Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

#28494
Hallo liebe Oldtimerfreunde, beim Waldspaziergang in der Nähe einer ehemaligen Autobahnrennstrecke wurde dieses seltsame Teil gefunden. nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes konnte ein Zünder oder ähnliches Knallzeugs ausgeschlossen werden -tja und nun rätseln einige Internetforen über dieses "UFO".

Kurze Beschreibung -Material wohl Messing , 77 mm hoch, ca 55 mm Durchmesser an der grössten Stelle. Das kleine Gewindestück ist M18 . Es könnte natürlich alles mögliche sein (Flugzeugwerft in der Nähe, Amerikaner zu Kriegszeiten dort unterwegs, aber eben auch die Nahe Autobahn (rennstrecke). Vielleicht könnt ihr Spezialisten mir bei der Identifizierung weiterhelfen .


Mit besten grüßen aus Anhalt -Udo
Dateianhänge
3.jpg
4.jpg
6.jpg
5.jpg
#28495
Moin Moin !

Also auf irgendein Kriegsrelikt würde ich auch als erstes tippen.

Als nächstes fällt mir eine Lampenschirmhalterung ein. Da gab es früher so kugelförmige Gebilde , teils auch mit Kabelwickelmechanismus zwecks Höhenverstellung.

Kann man denn im Inneren etwas sehen ?

Die Löcher müssen nicht unbedingt so vorgesehen sein ,die können auch durch Rost entstanden sein.
Eine symetrische Anordnung dieser muss nicht dagegen sprechen , das kann durch Kontaktkorrosion mit innen angebrachten Teilen aus anderem Material entstehen.

MfG Volker
#28496
Hallo Volker, also die kleinen Löcher sind schon recht regelmäßig angebracht -9 Stück pro Umfang . Das Innere ist leider noch nicht zu deuten -ich seh noch nicht einmal, wo dieser Körper auseinander zu nehmen ist - sieht alles aus wie aus dem Ganzen gearbeitet.Die Dichtung verwirrt mich auch an dieser Stelle. Vielleicht gehörts ja doch zu einem Flugzeugteil ...Mal sehen, wie die Lösung am Ende aussehen wird.

Gegen die Lampenthese spricht wohl die hochwertige Ausführung dieses teiles...


Gruß udo

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!