Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von mafra
#28269
Eine -wie ich finde- gute Erfindung ...

+++Unfallflucht dank neuer Methode rasch aufgeklärt+++Technik in Krefeld weit verbreitet+++

Wer kennt das nicht: Ein kleiner Rempler oder auch etwas mehr und der Verursacher haut ab. Die Geschädigten bleiben auf ihren Kosten sitzen.

Noch... nicht rumgesprochen hat sich eine neue Technologie, die erst seit einem Jahr in Neuwagen verbaut wird. Heute Morgen ereignete sich so erstmalig ein Unfall, bei dem eine rasche Aufklärung dank dieser neuen Technik erfolgte. Was so kompliziert klingt ist im Grunde ganz einfach: Bei einem Unfall bleibt, oftmals vom Fahrer unbemerkt, das Kennzeichen des Autos an der Unfallstelle liegen und hilft rasch, diese Straftat aufzuklären.

Was ist neu seit dem letzten Jahr? An Neuwagen, die seit Anfang 2013 ausgeliefert werden, sorgen kleine Sensoren im Front- und Heckbereich des Fahrzeugs dafür, dass bei einem Zusammenstoß das Kennzeichen mitsamt der Halterung vom Fahrzeug fällt. Bei der Unfallaufnahme gibt es so den entscheidenden Hinweis zur Klärung.

PHK Lirpa von der Direktion Verkehr / Unfallbearbeitung: "Erstmals profitierten wir jetzt von dieser Technik. Ein 41jähriger Fahrer eines Nobelwagens hatte beim Ausparken auf einem großen Parkplatz an der Hafelsstraße direkt zwei Pkw beschädigt. Die Sensoren lösten aus und das vordere Kennzeichen blieb an der Unfallstelle zurück. Meine Kollegen hatten leichtes Spiel, den Verursacher noch zu überprüfen und anzuhalten, bevor der sein Zuhause erreichen konnte."

Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, aber die Geschädigten bleiben jetzt auch nicht auf ihren Kosten sitzen.

Dass eine Unfallflucht (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) überhaupt geklärt werden kann, liegt häufig an Hinweisen aufmerksamer Zeugen. Dabei können auch kleine Beobachtungen zum entscheidenden Puzzleteil in den Ermittlungen werden. Generell gilt: Wer eine Unfallflucht beobachtet, sollte sich nach Möglichkeit das Kennzeichen des flüchtigen Wagens merken und umgehend die Polizei verständigen. Denn noch sind lange nicht alle Pkw mit dieser neuen Technik ausgerüstet.
Benutzeravatar
von Roltamax
#28270
Sensationell, das teste ich gleich mal, ich vermute das es auch nur heute funktioniert oder? :lol:

Nicht schlecht wäre auch, wenn der Fahrer direkt einen elektrischen Schlag bekommen würde :-?

Roltamax
von mafra
#28271
och Roltamx, Du bist ein Spielverderber :up:
Ja, es funktioniert nur heute!
Benutzeravatar
von Roltamax
#28272
Oh, das wollte ich nicht, ich wollte mir nur nicht die Blöße geben das ich es nicht bemerkt habe ... :jay: :jay: :jay: War bzw. ist aber eine gute Idee für den 1. April.

Frank

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!