Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von schreyhalz
#22685
Moin Moin !

Aufgrund eines Streits in einem anderen von mir gelegentlich aufgesuchten Forum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht ,Funktionen graphisch darzustellen und diese auch im I-Net einzufügen. Dabei bin ich auf folgendes Programm gestossen,welches zum einen kostenlos ist und in wenigen Sekunden heruntergeladen und betriebsbereit.

http://www.walterzorn.de/grapher/grapher.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich anerkanntermassen nicht der Computerexperte bin und hier auch keine mathematischen Vorlesungen stattfinden sollen,werden sich jetzt einige fragen,warum dieses ?

Nun ,z.B. bin ich hiermit in der Lage,die mögliche (bei entsprechender Übersetzung) Höchstgeschwindigkeit eines Fzges einfach über eine Linie abzulesen,wenn die Motorleistung bekannt ist.Oder andersrum,ich kann ablesen,bei welcher Geschwindigkeit welche Leistung nötig ist,um diese aufrecht zu erhalten. Grundlage für die Funktion ist die Tatsache,dass als massgeblicher Fahrtwiderstand der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst,da die erforderliche Leistung wiederum das Produkt aus der erforderlichen Zugkraft an den Antriebsrädern und der Geschwindigkeit ist, muss die erforderliche Leistung also mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit steigen. Also v max = dritte Wurzel aus P(Motorleistung) mal einem Faktor,der Fzg spezifisch ist und Rollwiderstand ,Stirnfläche und cw-Wert ersetzt. Das Ergebniss kann nicht absolut genau sein ,da der Rollwiderstand nicht in der dritten Potenz steigt,auch die Übersetzung nicht immer im höchsten Gang bei jedem Fzg auf die max. mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist und auch bei dieser Höchstgeschwindigkeit nicht unbedingt die max. Leistung zur Verfügung steht. Aber die Abweichungen sind verblüffend gering !

Hier mal das Ergebnis für einen 124 DB ,den Faktor habe ich aus den Werksangaben 100 KW = 200 km/h entnommen.Mit diesem Wert sind sowohl der 200er Benziner als auch der E300 Diesel angegeben.
Die darunter liegende Linie gilt für die Heckflosse,da habe ich den Faktor aus den Werten 40 KW = 130 km/h errechet.

Bild

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!