Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

Benutzeravatar
von Tommy
#985
Ich stelle hier mal meinen Oldi vor:
Borgward Isabella Coupe, Bj.: 1961.
Der Wagen war ein totales Wrack,hat ca. 15 Jahre draussen gestanden und ist von spielenden Kindern hingerichtet worden.Es war nichts mehr zu gebrauchen,nur noch Fragmente waren vorhanden.
Ist,nach jahrelanger Restauration,wieder im Zustand 2 und seit 6 Jahren wieder auf der Strasse.
Dateianhänge
Borgward_Coupe.jpg
von classic
#3115
Hallo Tommy, ein wirklich schöner Wagen und vor allem wenn man die Geschichte von ihm kennt! Tolle Arbeit!

Aber warum vorenthältst Du uns Deine beiden anderen Traumwagen? :-)



LTDV8 schrieb:
Wirklich ein Traumwagen,

Wenn man sich überlegt, wie Herr Borgward und der Bremer Senat miteinander umgegangen sind, schade für solche Autos.

Ok, dafür hat damals BMW überlebt, aber die hätten es vermutlich anders auch geschafft.

LTDV8
Was war denn damals? Kenne die Geschichte leider nicht!
Kannst Du mir sie kurz schreiben?

Classic
Benutzeravatar
von Tommy
#3122
Hallo LTD,
es ging um eine letzte Summe von 10 Mio DM die der Senat zugesagt hatte,dann aber kurzfristig sperrte. Als Konkursverwalter wurde dann,vom Senat, ein gewisser Herr Semmler eingesetzt (kam von BMW) der als erste Tätigkeit seiner Freundin ein Isabella Coupe schenkte.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Borgward-IG und habe in der Zeit einiges an Unterlagen gesammelt. Am Konkurs war,meiner Meinung nach,Borgward nicht ganz unschuldig.
Es gibt verschiedene gute Bücher wie es zur Pleite kam u.a. \"Der Weg zur Isabella\" von Heinz Flieger (erschienen 1959) und ein guterFernsehbericht der mal auf NDR lief.
Interessant ist auch,daß nach der gesamten Abwicklung jeder Gläubiger ausgezahlt wurde und dann sogar noch Geld übrig blieb,also eine Pleite die keine war. Er musste einfach weg,da er anscheinend einigen zu gross wurde.
Aber ist schon richtig, ein begnadeter Konstrukteur, aber ein nicht so guter Kaufmann. So wurde z.B. jede Arabella mit einem Minus ab Werk verkauft (falsch kalkuiert) und die ersten Fahrzeuge hatten erhebliche Mängel die auf Garantie behoben werden mussten ,Aquabella nannte man sie auch. Millionen wurden in das Kolibi Projekt (mit Prof. Focke) gesteckt welches nicht mehr vollendet wurde.Der erste deutsche Hubschrauber hat sogar kurzfristig abgehoben,war also fast fertig.Aber wie schon geschrieben,ein abendfüllendes Programm.
Gruss
Benutzeravatar
von Tommy
#3125
dann noch mein neustes Abenteuer,ein Borgward B611 Omnibus 18 Sitzplätze Bj. 1959. Sagenhafte 60 PS. Aber das dauert bestimmt noch ein Weile bis der wieder auf der Strasse ist.
http://img172.imageshack.us/img172/6931 ... ql4.th.jpg[/IMG]

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!