Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von Jonas
#19882
Hallo zusammen,

ich heiße Jonas Schilling, bin 18 Jahre alt und darf mich seit Kurzem zu der Familie der Oltimerbesitzer zählen :) . Eigendlich bin ich Eisenbahnfreund und befasse mich schon mein ganzes Leben mit der historischen Eisenbahn, da ich in eine Eisenbahnerfamilie hineingeboren wurde. Trotzdem hatte ich über viele Jahre den Traum, einen Käfer zu fahren.
Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer besitzer eines 1300 Export aus dem Jahre 1966. Sobald ich mein Abitur abgeschlossen habe, möchte ich mit der Restaurierung beginnen, da es im Sommer mit ein paar Freunden nach Italien in den Urlaub gehen soll :jay: . (Natürlich per Käfer)
Hier ist ein Bild von meinem Wagen (und mir).

Bild

Auf eine gute Forengemeinschaft !

Jonas
Benutzeravatar
von FrankWo
#19883
Hallo und willkommen an Dich, Jonas,

Deine Interessen zu Schienenfahrzeugen werden hier sicher auch gelegentlich gefragt sein, zB:
Kennst Du neben der Taschenbuch-Ausgabe 'Autos auf Schienen' von AB Gottwaldt/Franckhs Eisenbahnbibliothek weitere Titel zum Thema - überwiegend zeitgeschichtlich (und bilderreich), also nicht auffallend techniklastig behandelt?

Mit Willkommensgrüßen gefragt von FrankWo :winks:
von Jonas
#19895
Hallo Frank,

danke für die Begrüßung. Das von dir angesprochene Buch kenn ich leider nicht. Aber ich habe schon VW Käfer, die Busse t1 - t3 und Golf 2 für Schienenbetrieb gesehen. Die Fahrzeuge sind meine ich als Nebenfahrzeuge zugelassen und können daher auch mit der Nebenfahrzeugführer Lizenz gefahren werden. Das ist quasie eine Stufe unterm richtigen Lokführer. Nebenfahrzeugführer darf man mit 18 Jahren machen und Lokführer erst mit 21. Mehr weiß ich so spontan auch nicht. :-?
Mein Gebiet ist mehr der Dampfbetrieb. :)

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
von FrankWo
#19896
Salve, Jonas,

und danke für Deine Antwort. Ist natürlich naheliegend, das man im Themengebiet Schienenverkehr nicht aller Interessenbereiche gleichermaßen 'huldigt'. Machen wir 'Autler' ja auch so ...,

... mit Grüßen, Frank ;)
Benutzeravatar
von chulchen
#19900
Moin Jonas!

Von mir auch nochmal ein 'offizielles' Herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Wünsche Dir viel Spaß und allseits gute Fahrt mit Deinem Käferchen!

Viele Grüße,
Jule
von Jonas
#20116
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem Käfer in einer Werkstatt, in der mein Nachbar arbeitet. Er wollte sich den Wagen von unten ansehen.
Vernichtende Meldung: Der Käfer ist reif für den Schrott und ein Rettungsversuch ist zwecklos. Die Rahmenholme sind durchgerostet und die Karrosserie wurde irgendwann einmal mit den Reperaturblechen im Rahmen direkt verschweißt. Die Karrosse fault auch schon, und mein Nachbar hatte Angst, dass der Wagen auf der Hebebühne durchbricht.

Der Traum ist dann wohl ausgeträumt. :cry:

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
von Neres
#20117
Hallo Jonas,
Jonas hat geschrieben:Der Traum ist dann wohl ausgeträumt.
Dieser Traum, ja.
Aber man träumt öfters im Leben...
Hoffentlich hast Du nicht zuviel dafür bezahlt.

Wenn Du über den nötigen Platz verfügst, lager doch die noch brauchbaren
Teile ein, (Motor, Getriebe etc.),
irgendwer wird diese Teile einmal benötigen.
Ansonsten weg damit.
Mach jetzt erstmal Dein Abi.
Du hast Dein (Auto)-Leben noch vor Dir.
Nimm beim nächsten Autokauf den Nachbarn mit.

Lass den Kopf nicht hängen, sondern denke daran,
dass Du um eine Erfahrung reicher geworden bist.
Wir alle lernen täglich noch dazu.

Schöne Grüße aus Köln
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!