Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von heading-south
#18382
Also ich muss sagen ein Alfa wäre ja echt ein Traum...
Das Problem: Er sollte sich als Winterauto eignen, da mein Papa ihn auch
Winterauto mitbenutzt, damit wir unser Auto ( Wohnmobil Citroen Jumper= ~Ducato) über den Winter
schonen bzw. abmelden können.(Ganz ohne Zuzahlung schaff ich es nämlich nicht!)
Ich hab über den C-Kadett gelesen er sei rostanfällig...

Gruß Marco
Benutzeravatar
von julchen1969
#18383
heading-south hat geschrieben:Ich hab über den C-Kadett gelesen er sei rostanfällig...
Tja, die Alfas aus dieser Zeit sind da nicht wirklich viel besser ;)
Blechmäßig gute Alfas sind auch nicht so günstig zu bekommen. Für den Wintereinsatz sind die sowieso gänzlich ungeeignet.
Wobei ich keinen Oldie bei der jetztigen Wetterlage bewegen würde :cry:

Gruß aus Essen

Ingo
Benutzeravatar
von chulchen
#18384
Hallo Marco und ein herzliches Willkommen hier!

Ich finde es toll, daß sich jemand in Deinen jungen Jahren schon für Oldies interessiert. :jay:

Aber um einfach mal ganz klar zu werden: Jedes Auto jenseits der 30 ist rostanfällig. Opelgold sprießt nicht nur bei einem Opel. Und es sollte auch klar sein, daß es an einem Oldie immer etwas zu tun gibt. Immer.

Ist es nicht der Rost, ist es etwas anderes.

Der Vorteil bei einem alten Auto liegt darin, daß man recht schnell lernt, etwas selber zu richten, was man bei einem neuen Auto nicht unbedingt kann, sofern man nicht entsprechende PC-Programme zur Verfügung hat. Man muß aber Zeit und Muße haben, sich damit zu beschäftigen, sein Auto kennenzulernen, zu wissen, welche Macken es hat, um sie im Zweifelsfall auf der Autobahn improvisiert zu beheben, bis man zu Hause ist.
Bei einem Oldie muß man jeden Tag damit rechnen, daß er mal nicht anspringt. Oder von jetzt auf gleich nicht mehr bremst. Oder daß er mitten während der Fahrt aufhört, Gas anzunehmen.

Man sollte entsprechende Alternativen zur Hand haben, wenn er mal nicht so will, wie man selber.

Wichtig beim Kauf ist, daß Du Dir die Autos auch wirklich anschauen gehst, am Besten jemanden mitnimmst, der sich mit den Schwachstellen des entsprechenden Fahrzeuges auskennt.
Es gibt durchaus günstige und sehr gut erhaltene Oldies, die auch für den Alltag geeignet sind, sofern man Vorsorge bezüglich der 'Feuchtigkeits- Empfindlichkeit' trifft.

Mit 'Glück' hast Du ansonsten einen Wagen, der nach einem Winter draußen schon braune Blümchen überall hat, weil unter der Oberfläche schon so einiges blüht. Daher ist es wichtig für Dein Anliegen, einen Wagen zu finden, der eine gute Substanz hat, auch außerhalb des Sichtbaren.

Das erfordert Geduld und ein wenig Glück, ist aber durchaus möglich. Es gibt immer 'typische' Stellen für Anfälligkeit bei einem Wagen, das heißt aber nicht, daß ausnahmslos jeder Wagen einer bestimmten Marke auch genau die Schwachstellen aufweist, für die er typisch wäre.

Insofern denke ich, daß es für Dich wichtig wäre, daß Du Dir einfach mal Wagen anschaust, die Dich interessieren mit einer Person, die sich auskennt.
Auch so kann man schon einiges an Erfahrung sammeln, worauf man speziell achten sollte.

Viel Erfolg dabei!

Jule
Benutzeravatar
von julchen1969
#18387
chulchen hat geschrieben:Bei einem Oldie muß man jeden Tag damit rechnen, daß er mal nicht anspringt. Oder von jetzt auf gleich nicht mehr bremst. Oder daß er mitten während der Fahrt aufhört, Gas anzunehmen.
Klingt ja als wäre dein Dicker ein richtiger Pflegefall :D

Also meine Jule zeigt sich da nicht so zickig :up:

Gruß Ingo
Benutzeravatar
von Neres
#18388
Hallo zusammen,
julchen1969 hat geschrieben:Also meine Jule zeigt sich da nicht so zickig
dann bist Du aber ein Glückspilz! :jay:

Von den Bremsen mal abgesehen, hatte ich bei meiner soviel Ärger,
dass ich sie verschenkt habe. (1978).
Der neue Besitzer hat sie total neu aufgebaut und sie rollt noch heute(?).
Heutzutage dürfte alles was kaputtgehen kann, mindestens schon einmal
ersetzt worden sein...
Wünsche Ingo weiterhin viel Glück, denn dass es ein schönes Auto ist,
ist wirklich unbestreitbar.

Schöne Grüße aus Köln
Werner
Benutzeravatar
von julchen1969
#18389
Hallo Werner,

ich pflege meine Diva ja auch ordentlich ;)
Upps, wenn das jetzt meine Frau liest :ups:
Neres hat geschrieben:Heutzutage dürfte alles was kaputtgehen kann, mindestens schon einmal
ersetzt worden sein...
Da gehe ich mal von aus.
Ich denke nach über 30 Jahren sollten alle sicherheitsrelevanten Bauteil mindestens einmal überholt worden sein, sonst kann man das mit der Zuverlässigkeit für den "Schönwetter-Betrieb" schon vergessen. Für den Alltagsbetrieb müßte man die Technik schon mal komplett revidiert haben. Ich denke nicht das das für "kleines Geld", egal bei welchem Auto, so einfach zu machen ist.


Gruß aus der noch Kulturhauptstadt

Ingo
von heading-south
#18390
Oha- das hört sich ja nicht so gut an ...
Wie schon gesagt, er sollte ja absolut alltags/wintertauglich sein!
Natürlich würde ich ihn gut pflegen, kein Thema.
Ich kann zwar nicht schweißen aber, mit einem Dampfstrahler und einer Dose WD-40
kann ich umgehen! :up:
Ich bin natürlich auch an der Technik interessiert, das ist auch ein Grund für einen Oldtimer!
Aber wenn dann ich regelmäßige Überraschungen bekomme,
so nach dem Motto "heute will ich nicht", würde mich das schon irgendwie stören...
Es ist halt echt die Frage, wie weit ein Kadett C sich als Alltags- und Winterauto eignet
und mit welchen Anschaffungskosten man so rechnen muss!

Was auch irgendwie witzig wäre ist ein 1990er Mini,
der wird auch mal ein Oldtimer :)
Benutzeravatar
von Tommy
#18392
Hallo,
Was auch irgendwie witzig wäre ist ein 1990er Mini,
Du sucht dir aber auch immer Autos aus die viiiel pflege brauchen! :D
Es gibt da einen Spruch : Herr,schütze uns vor Regen und Wind und Autos die aus England sind ! Musik)
und jetzt gibts was :aufsmaul:
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von julchen1969
#18394
heading-south hat geschrieben:Wie schon gesagt, er sollte ja absolut alltags/wintertauglich sein!
Diese Vorgaben schließen für mich den Einsatz eines Oldies aber aus.
heading-south hat geschrieben:Natürlich würde ich ihn gut pflegen, kein Thema.
Ich kann zwar nicht schweißen aber, mit einem Dampfstrahler und einer Dose WD-40
kann ich umgehen!
Diese Fähigkeiten würden ja für einen "ältern" Alfa reichen ;)

Also einen Alfa 145/146 oder 155, Rostvorsorge vom Werk ist schon in Ordnung. Somit voll Winter- und Alltags-tauglich.
Potential zum Klassiker haben die aufgrund ihrer Stückzahl auch. Motorisierungsvarianten gibt es ja reichlich vom Boxer bis zum V6 ist da alles dabei.

Gruß Ingo
von heading-south
#18395
Das hört sich ja gut an!
Hab grad mal geschaut, das Problem bei den neueren Alfas ist die Motorisierung,
140 PS und die Versicherung kann sich über einen saftigen Überweisungs-Dauerauftrag freuen!
Hast du sowas in der Richtung gemeint?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Die älteren der Baureihen sind rar und/oder haben zuviel Power!
Wie schauts mit der Reparaturanfälligkeit/Werkstattkosten aus?

Gruß Marco

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!