Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von heading-south
#18347
Ach so wegen dem W123: Würde mit gut gefallen,
ist aber selten zu finden und hat meistens viele Kilometer.
Den 8 hab ich gar nicht gefunden.
von schreyhalz
#18349
Moin Moin !

/8 z.B. :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu bedenken: Der Tacho geht nicht über 100 000 km,also sind km Angaben mit Vorsicht zu geniessen.
Bei DB /8 und 123 sollte man immer einen Fachmann und Kenner dieser Typen mitnehmen,km Stände sind in keinster Weise aussagekräftig,einzig der Zustand zählt. Mich interessiert es bei diesen Modellen gar nicht,wie viele km z.B. das Getriebe gelaufen hat,wenn es einwandfrei ist,wirds auch bei entsprechender Wartung und Behandlung mindestens die nächsten 300 000 km so bleiben,jedenfalls die 4-Gangschaltgetriebe.
Was deine Einschätzung des Espace betrifft,naja ,ist eben Geschmackssache.Ich kenne etliche Modelle,die ich wesentlich hässlicher finde.
Ansomsten kann ich deinen Meinungswandel verstehen,es ist nun mal so,dass neuere Fzge zwar irgendwie langweiliger sind,aber eben auch moderner.Meiner Meinung nach wurden die besten Fzge so etwa Mitte der 80er bis Mitte der 90er gebaut,(je nach Hersteller und Modell),danach gings qualitätsmässig wieder bergab.Stattdessen hielten jede Menge elektronischer Gedöns Einzug,oft störanfällig und fast immer teuer wieder instandzusetzen.Ehrlich gesagt,braucht kein Mensch mit 2 gesunden Armen el.Fensterheber,el. Schiebedach,Klimaanlage (kennt eigentlich noch jemand von den Jüngeren die schönen,über 90 Grad ausstellbaren Dreiecksfenster ? ),el.Sitzverstellung ,womöglich mit Memoryfunktion.
Dazu mal ein Bsp. : In Flosse und /8 gabs 2 Heizungsventile (li+re getrennt),diese wurden über je einen Drahtzug betätigt.Alle paar Jahre wird dieses Ventil schwergängig oder undicht,in wenigen Minuten ist es zerlegt und mit einem neuen O-Ring und einer Reinigung arbeitet es wieder ein paar Jahre einwandfrei.Wenn man schlonzt,knickt der Zug ab und man braucht einen neuen.Hab ich bei Flosse und /8 je einmal erlebt.Der Zug kostete 19 Pf bei DB,ein paar Jahre später waren es 21 PF beim /8.Kosten für O-Ring kann ich nicht sagen,da habe ich immer einen grossen Vorrat in allen möglichen Grössen,sind aber auch nur Pfennigartikel.
Beim 124,den ich seit 9 Jahren als Alltagsfzg fahre,machte irgendwann die Heizung auch,was sie wollte.Nach umfangreicher I-Net-Recherche und Kontaktaufnahme mit dem Konstrukteur dieser Anlage konnte ich mir dank dessen Hilfe ein einfaches Messinstrument bauen,um den Fehler zu finden.Damit konstatierte ich ein defektes Steuerventil (diese gehen im Laufe der Zeit schleichend kaputt),durch innere Kurzschlüsse sinkt der Widerstand,und die Regelelektronik schaltet sich ab,um sich gegen zu hohen Stromfluss zu schützen.
Ich überlegte ernsthaft,das Ventil über zwischengeschaltete Relais anzusteuern,als ich den Preis von 400 E erfuhr.Den Vorteil dieser Regelung habe ich bis heute nicht erfahren,ich bin durchaus in der Lage,selber die Heizung und Luftverteilung manuell so zu regeln,wie ich es für sinnvoll halte.Das erfordert zwar gelegentliche Eingriffe,aber im Gegensatz zur el.Regelung arbeite ich perfekt und fehlerfrei.
So ist es mit allen diesen el. Helferlein,in manchen Situationen würde ich auch ohne ABS besser fahren können,aber das ist auch nicht abschaltbar.
Genauso ein Blödsinn ist auch eine nicht abschaltbare ASR,versuch mal mit so einem Fzg aus einem Rollenprüfstand zu fahren !

MfG Volker
von heading-south
#18351
Also erstmal:
kennt eigentlich noch jemand von den Jüngeren die schönen,über 90 Grad ausstellbaren Dreiecksfenster ?
Ja, kenne ich! Wurden meines Wissens nach leider nur in Bussen verbaut,
kühlen echt super und wären im Zweifelfall ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument für mich!
Ich bin schon alte Autos gefahren und mag es einfach, wenn die Kiste vibriert, wenn man steht!
Ich kenn mich zwar nicht sooo gut aus, aber das Feeling eines alten Autos kenne ich gut.

Zum Benz: Ich hab immer unter "sonstige" geschaut, weil ich nicht wusste, dass
das eine Unterkategorie vom 200' ist. In der Versicherung ist der sehr günstig,
wenn man unter 100PS hat. Sowas zum Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vig2qgqpzfzt?

Gefällt mir sehr gut!
Was verbraucht der eigentlich so?

Gruß Marco
von schreyhalz
#18355
Moin Moin !
Ja, kenne ich! Wurden meines Wissens nach leider nur in Bussen verbaut
Nee,das war bis in die 70er Standart bei allen PKW,bis die dann den von Aussenspiegeln Platz machen mussten.
Der von dir verlinkte ist eine Schrottkiste mit garantiert zurückgedrehtem Tacho,man beachte den Fahrersitz und die hinteren Radläufe.Sieht eher wie ein 6-Hand Auto,welches mit geringstmöglichem Aufwand irgendwie am Laufen gehalten wurde aus.
Verbrauch 7-10 l/100 km

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#18358
und die Schweller sehen auch nicht überzeugend aus !
Wie wär s denn zum Anfang mit einem Kadett C ?
Gruss
Rainer
von heading-south
#18361
Oh ja, die Schweller sind echt fertig! War aber eigentlich nur so als Beispiel gedacht ...
Ich muss meine Obergrenze für den Kauf auf 3000€ raufsetzen,
die Sponsorierung von meinen Eltern fällt leider nicht so hoch aus wie erhofft.
Wieviel muss man den für den Benz so einkalkulieren ?
Der Kadett C: Würde mir echt gefallen, allerdings nur der vor 1980.
Wie reparaturanfällig ist der eigentlich und wieviel muss man denn für die Anschaffung rechnen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
von schreyhalz
#18364
Moin Moin !

Der Kadett ist mechanisch völlig problemlos,von der HA vielleicht abgesehen,gute und geräuschlos laufende HA werden wohl langsam rar,aber rostanfällig wie alle Opel.Unverbrauchte und nicht heruntergerittene Exemplare sind wesentlich seltener als 123 ,da dieser Wagen oft schon recht früh in jugendliche Heizer und "Tuner" Hände kam! Ein Tipp für alle Käufer ,egal welcher Autos : In kleinen Regionalblättern die Anzeigen durchforsten bringt oft mehr als die Recherche im Net!Die Change,etwas zu günstigen Preisen zu finden,ist wesentlich höher ! Auch sind die Anfahrten zur Besichtigung (mit anschliessender Enttäuschung) viel kürzer. Leute,die ihren Wagen aus Altersgründen abgeben,haben selten I-Net.
MfG Volker
von heading-south
#18367
Ah, super Danke für den Tipp! Ich kann zwar erst im Sebtember kaufen,
aber ich muss ja wissen worauf ich spare! Also, was denkt ihr,
was ein guter 123 oder Kadett in der Anschaffung so kostet ?
Ist das mit 3000€ realisierbar? Was auch sehr wichtig ist, ist die kfz-Steuer,
ein 123 nach 1981 ist garantiert sauteuer!

Gruß Marco
Benutzeravatar
von julchen1969
#18380
heading-south hat geschrieben:Was mir gefallen würde wäre zB. ein Alfa Giulia Berlina...
Gefällt mir auch :D

Als "Anfänger"-Oldie sind die alten Alfas der 105er Baureihe aber wohl eher ungeeignet und im Alltag würde ich die Jule auch nicht einsetzen ;)

Eine Alfetta ob Limo oder als GT sind im Moment vom Preis her etwas unterbewertet, aber da steckt noch Potential drin genau wie für die Alfasuds. Schweißen muß man bei kleinem geldbeutel aber schon können. Die Technik ist natürlich etwas komplexer als bei einem Opel aus gleicher Zeit und die Ersatzteil-Versorgung ist für den Opel wohl auch besser.

Einen Opel Kadett C City finde ich für einen "Anfänger" aber auch ganz passend.

Gruß Ingo

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!