Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von Mr_Daihatsu
#15360
Hallo zusammen


Irgendwann kommt vielleicht jeder Fan einer Automarke auf die idee ein Fahrzeug "seines" Herstellers zu restraurieren bzw. zu fahren.

Ich kaufte meinen Charade G10 bei ebay für 300,- Euro.

Zu allerletzt wurde das Fahrzeug dort für Dreharbeiten verwendet, die entsprechende Szene aber rausgeschnitten wo mein Fahrzeug zu sehen war.

Ich habe dann den letzten im Typenschein eingetragenen Besitzer kontaktiert da ich mehr über die Geschichte unseres Oldies wissen wollte. Die Dame am anderen ende der Leitung wäre fast umgefallen als ich ihr sagte das ich jetzt ihren Charade haben würde, denn sie (oder besser ihre Tochter für die das dass erste Auto war) hat den Wagen, nach vielen vergeblichen versuchen ihn an einen Liebhaber zu VERSCHENKEN, bei einem Ford Händler in Zahlung gegeben wo er dann verschrottet werden sollte, dann kam der letzte Besitzer vor mir zum Zug und nahm sich des kleinen an...


Nachdem ich den Wagen endlich bei mir hatte begann eine über 2 jährige komplett Restaurierung des Fahrzeuges. Ich wollte einen zustand haben der "so gut wie neu" sein sollte. Ein schwerer Job, vor allem wenn man alleine über 1 Jahr nach einer hinteren Stossstange suchen muß und Geld nicht im Überfluss vorhanden ist...


Ich habe bei Youtube ein video der restaurierung eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=-uZktZz4r50" onclick="window.open(this.href);return false;

Danach habe ich alles daran gesetzt dass das Fahrzeug in Österreich als historisches KFZ (Umgangssprachlich Oldtimer) eingetragen wird und danach habe ich mein Fahrzeug auch als solches Typisieren lassen. Seine Erstzulassung war im September 1981, gebaut/fertig gestellt wurde er im Dezember 1980 im Werk in Osaka/Japan.

Hier noch ein paar Fotos von vor und nach der Restaurierung


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Mehr Bilder gibts hier:

http://www.charade-g10.net/rainer_restore.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
von schreyhalz
#15361
Moin Moin !

Herzlich willkommen ! :winks:
Irgendwann kommt vielleicht jeder Fan einer Automarke auf die idee ein Fahrzeug "seines" Herstellers zu restraurieren bzw. zu fahren.
Zusammen mit den Bildern lässt mich das vermuten ,dass du der Inhaber dieser Werkstatt (Daihatsu Vertretung ? ) bist. Gibt es in Österreich eine andere Grenze als 30 Jahre für eine Oldtimerzulassung ?
Und ot,für mich sind diese Fzge zu jung und ich habe auch keinen Bezug zu Daihatsu,aber einen gibt es,der mir immer gefallen hat,was nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken ist,dass es keinen Konkurenten gab: Der Wildcat ! Im Gegensatz zum Suzuki LJ 80 ein echter Geländewagen mit Nutzwert !

MfG Volker
von Mr_Daihatsu
#15366
schreyhalz hat geschrieben:...Zusammen mit den Bildern lässt mich das vermuten ,dass du der Inhaber dieser Werkstatt (Daihatsu Vertretung ? ) bist. Gibt es in Österreich eine andere Grenze als 30 Jahre für eine Oldtimerzulassung
Hallo Volker


Nein, du täuscht dich, die Werkstatt die du hier auf diesen Fotos siehst ist lediglich der Spenglerbetrieb.
Neben dem Hohnen des Motorblocks, das EINZIGE das ich nicht selbst durchegführt habe übrigens, wie man dann spätestens am Video selbst sehen kann.

Ähnlich wie bei euch mit den 07er Kennzeicen GAB es eine andere Gesetzeslage, mittlerweile müssen alle Fahrzeuge die als Oldtimer typisiert werden wollen mindestens 30 Jahre alt sein.

Ich selbst bin on Berufswegen Conputerfuzzi (Netzwerktechniker auf Enterasys) und habe selbst keine Werkstatt. Diese Restaurierung habe ich noch in der Werkstatt meines Vater selbst durchgeführt, die er jetzt aber nicht mehr hat da er in Pension gegangen ist vor 2 Jahren.

Das schönste an diesem Auto ist das ich außer einer wirklich ganz kleinen Hand voll Leuten der einzige bin der den wirklich mag sogar in der Daihatsu Welt gibts zwar G10 "liebhaber" aber 99% von denen stehen dann auf das 3 türige Modell mit dem Bullaugen in der C-Säule idealerweise noch das Vorgängermodell mit den runden Scheinwerfern . Marktwert laut Classic-Data im Zustand 2 sind 1200,- Euro in der Restaurierung meiner Fahrzeuges stecken aber über 7000,- Euro und ich bereue keinen einzigen Cent davon! Ich liebe den kleinen einfach ! :)


Sah so das beliebteste Modell dieser Serie aus (der linke, der rote)

Bild



Grüße


Rainer
von Mr_Daihatsu
#26727
Ist ja inzwischen schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen.

In der "zwischenzeit" hab ich ein neue Homepage aufgebaut: www.charade-g10.net

Der "Marktwert" ist inzwischen auf schwindelerregende 3000,- Euro im Zustand 2 angewachsen und ich habe noch ein paar "änderungen" durchgeführt.

Eigentlich hätte ich diesen Winter eigentlich nur den Motor ein bisschen aufhübschen wollen da die restaurierung ja sowieso schon wieder 6 Jahre her ist und der Zahnriemen sowieso getauscht werden mußte.

"Leider" ist mir nur ein anderes Auto dazwischen gekommen, der vorherige Besitzer war leider mangels möglichkeiten genötigt das Auto los zu werden oder zu verschrotten.


Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Getriebe ist das aus dem goldenen. Bei dem das ich aktuell drinnen habe, das ist aus dem roten, hat auf der Deutschlandreise an die Ostsee das Diff angefangen zu "singen"....



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch im Winter gibts keine ruhe für den alten

Wir haben uns dazu entschlossen den Motor komplett neu aufzubauen, aber nicht weil der jetzige schlecht läuft sondern einfach deswegen weil's schön und nahezu perfekt sein soll. Im aktuellen Block ist ja eine Kurbelwele vom G100 Charade drinnen (nach-nachfolger) und weil die auf der einen seite zum Simmering hin größer ist vom Durchmesser haben wir damals die Abdeckung anpassen müssen und genau da saftelts jetzt ein bissal.

Und das Dach wird auch neu lackiert damit der ewig schandfech dann endlich auch weg ist.

Die arbeiten gestern waren lediglich zum vorbereiten und das Abschmieren nur für die neuen Traggelenke die ja jetzt immer abgeschmiert werden müssen da sie keine Kunststoffbuchsen innen haben sondern gehärteten Stahl.

Dann noch die Bremse überarbeiten (optisch, mechanisch ist sie einwandfrei), die vorderen, inneren Türverkleidungen instand setzen (die Trägerplatte tauschen gegen die vom roten G10 tauschen, da ist die verkleidung schön, aber das Holz darunter hinüber, in den aktuellen ist links auch das Holz hinüber und in beiden Löcher für Lautsprecher vom Vorbesitzer drinnen.


Bild
Bild

DAS ist der Motor den wir restaurieren und einbauen wollen, der Zylinderkopf wird der von dem Motor der aktuell eingebaut ist, 1. wegen der Motornummer die auf selbigem eingestanzt ist und 2. weil der Zylinderkopf besser ist (da schon überholt) als der andere, der andere wird natürlich aufgehoben.

Alle Dichtungen werden getauscht.

DAS ist die Basis..

Bild

Habe mich dazu entschlossen einen anderen Motor fertig zu machen, einfach weil genug teile da sind. Denn im Frühjahr wird dann der "neue" Motor und das andere Getriebe eingebaut.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Point of no return überschritten für den "alten" Motor. Ich hab heute den Zylinderkopf runtergenommen, den neuen Block schon fast fertig.

Bild
Bild
Bild


Heute ein bisschen weiter gemacht, leider ist mir vorzeitig (mittags) meine Heizung ausgefallen (Gasflasche leer) da mußte ich dann echt aufhören weils heute echt unerträglich kalt ist...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dir voderen Räder sind die vom roten G10, da hat sei 1994 sicher keiner mehr luft eingefüllt. Das sind echt gruslige Runderneuerte und 19 Jahre alte (!!!!) Reifen, mehr als in der Garage hin und her schieben taugen die nicht mehr.

Bin schon echt neugierig ob ich ihn wirklich in der 1. April Woche fertig bekomme, da hab ich mir eine Woche Urlaub genommen dafür. Es wird auch noch das Dach neu lackiert weil da der Lack an einer Stelle aufgesprungen ist, dazu baue ich die Windschutzscheibe noch aus.


3.Februar 2013

Das war ein wirklich anstrengender Tag heute in der Garage / Werkstatt...

Aber ich will euch mal meine Fotos hier zeigen, macht euch selbst ein Bild davon, das alles ist von heute. :)

Bild
Arbeitsbeginn um etwa 08:45
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
von Mr_Daihatsu
#26728
Aus meinem anderen Projekt "Motor optische erneuern" quert ein neues Projekt meinen Plan.

Ich habe schon lange ein Auge auf den kleinen geworfen seit ich von ihm erfahren habe, aber für mich war es nicht möglich, zwei G10 zur gleichen Zeit besitzen we ich in der Vergangenheit gelernt hatte anderen roten G10 Projekt.
Die Kosten sind zu hoch für mich 2 G10 in einem sehr guten Zustand zu halten.

Ich weiß nicht warum, aber ich trat in Kontakt mit Jan-Ivo, dem aktuellen Besitzer des roten MK-2 G10 mit Daimatic, nur dass jetzt der Preis so niedrig war das ich nicht wirklich in der Lage war zu widerstehen.

Es war eine lustige Sache, ich öffnete einen neuen Thread in einem niederländischen Daihatsu Forum um zu fragen wie es möglich sein könnte, um diesen wunderschönen G10 auf eigener Achse zu überstellen.

Dort fragte mich der Gerwin was der Plan sei mit diesem G10, und ich erzählte ihm das ich ein paar Teile an der Front (wie Motorhaube, Stoßfänger, Maske, Scheinwerfer) tauschen möchte und danach geben ihn wieder zurück auf den Markt werfe damit dieser G10 überlebt. Gerwin wollte ihn dann gleich haben :)

Also das macht mich sehr, sehr glücklich, dass wir alle das bekommen, was wir wollen.

Ich habe das Originale Interieur und die Daimatic und das in meinen blauen G10 ein und baue das Innere von meinem blauen G10 in den roten G10 mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe.

Ich buchte eine Fahrkarte nach Amsterdam am 1. März ab 20.00 Uhr und ich werde den Zug in Ultricht um 11:00 verlassen, nach einer 30 minuten Fahrt mit dem Bus zum gegenwärtigen Eigentümer (Jan-Ivo), treffe ich dort beide (Jan-Ivo und Gerwin ).

Hier sind die Fotos von "Holli" (das ist der Name, den ich geben, um den roten G10 in Bezug auf den Namen seines Heimatlandes in deutscher Sprache (Holland).



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich begann meinen blauen G10 zu zerlegen und somit die beige innenausstattung bereit zu machen für Holli. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Koffer gepackt damit's nächsten Freitag gleich nahtlos von arbeiten in Zugfahren übergehen kann.

Im Koffer enthalten:
Verteiler komplett
Unterbrecherkontakt
6 Zündkerzen
Zündkabelsatz komplett
Zündspule
Draht für überbrückung Thermostat (falls notwendig)
Wasserschlauch
Schlauchbinder für Wasserschlauch
Vergaser
Werkzeugkoffer
Hammer
Drahtbürste
Zündkerzenschlüssel
Scheinwerfer vorne 2 Stück
Benzinfilter
Unterdruckschläuche
Wagenheber und Radschlüssel
Textilklebeband für die Notfälle zwischendurch
2 Scheinwerfer vorne
Starterkabeln
Abschleppseil
SChlauchbinder
Schrauben und Muttern
Hammer

und und und.


Ich glaub ich bin vorbereitet







ALLES (außer den Scheinwerfern) ist NUR für den Notfall, das heißt für den Fall dass irgendwas auf der 1.100km langen Rückreise irgendwas schief geht. Denn wer weiß schon wie gut der zustand ist von dem.

Dann kommt er zu mir, ich richte die front bei mir zuhause (in der Garage) und dann kommt der neue Besitzer zu mir und fährt mit ihm am 9. März zurück nach Holland.

Verkaufstechnisch haben wir uns so geeinigt dass ich 200,- vom Verkaufspreis zahle und der neue Besitzer die anderen 200,- Euro. Und ende. Das bedeutet für mich dass ich mir die knapp 130,- Euro für die Export Kennzeichen spare. Der neue Besitzer meldet den G10 dann gleich auf sich an und ich fahre dann mit seiner Versicherung, als entgegenkommen meinerseits komme ich ihm dafür mit 70,- euro quasi entgegen dafür. Ich finde das ist so für alle Seiten faiir weil wenn ich ihn mit exportkennzeichen überstelle muß der neue Besitzer die gleiche Summe nochmal für den "import" bezahlen. So sind wir alle glücklich.


Guad is gegangen, nix is gschehn. :)

1.100km runtergeradelt mit dem G10 der seit über einem halben draußen gestanden hat.

Aber dafür mag ich die Holländer, die sind echt geniale Leute!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hab knapp hinter der Grenze von Deutschland mir ein Zimmer genommen, war echt genial hab mich um 18h ins Bett gelegt und bis 4h durchgeschlafen, danach bin ich dann voller Energie losgestartet :)

Bild
Aufgrund der schengladn Scheinwerfer war das Nachtlicht NICHT unbedingt der bringer...
Bild
Bild
Komisch, warum funktioniert der blinker vorne links nicht??? ;)
Bild
Frankfurt
Bild
Zuhause :)

Achso ja, in Bayern hat mich eine Zivilstreife rausgefischt und mich nach Drogen gefilzt. Ur genial vor allem wenn man sich so überhaupt nichts vorzuwerfen hat.

Rein politisch, total korrekt, sehr höflich und freundlich.

Hat direkt spass gemacht :)

Heute wurde ich wieder von der Polizei rausgewunken, diesmal am Weg zur Garage in Ebreichsdorf, ich war weder zu schnell noch sonst was, der hat nur von ganz weit hinten (lange gerade) das NL Kennzeichen gesehen und schon die Kelle rausgeräumt.

Aber durch nichts zu ersetzen als das Gesicht vom Polizist wennst dann das Fenster aufmachst (er hat sich genau vor die Tür gestellt, normalerweise steig ich fix aus) und ihm entgegnest mit einem "grüssiiiiiiii, schönen guten Tag" :lol: :lol: :lol:

Er hat schon a bissal hilflos dreingeschaut ob der front dieses G10 und der Scheinwerfer, aber offensichtlich konnte er nichts sagen oder wollte nicht... Er wollte dann wissen ob die Blinker funktionieren (tun sie NATÜRLICH *gg*) und naja, das Standlicht vorne links geht halt nicht, ich hab ihm aber gesagt dass ich gerade am Weg in die Garage bin und das dort behebe...

Er war echt verwundert das ich als Österreicher nach Holland fahre um "das da" zu holen und hier zu reparieren. Ich habs ihm dann erklärt was ich vor habe und dann kam auch verständnis auf, zumindest halbwegs. Denn auf dem Pannendreieck und dem Verbandskasten hat er dann doch bestanden und ich hatte (noch) keines mit (jetzt is beides drinnen). Kosta quanta 30,- Euro statt 45 wenn ich's gleich zahl, mach ich doch glatt.....

Ich finds auf jeden Fall total krass dass die da so voreingenommen sind.

Ich hab ihm auch gesagt dass mich sein Bayrischer Kollege gestern auch auf der suche nach Drogen rausgewunken hat..., dann hab ihn auch gefragt warum er mich rausgewunken hat, er meinte nur is doch kein wunder, das Kennzeichen,.......

Ich hatte heute leider nur 2 Stunden zeit...

Bild
G10 meeting!? ;)

Bild
Rücklicht getauscht weil das alte voller wasser und undicht war...

Bild
Wasser aus dem Rücklicht...

Bild
ein bisschen rost innen...

Bild
Irgendwer hat hier schonmal rumgepfuscht...

Bild

Bild
"neues" Rücklicht eingebaut

Bild

Bild

Das beige interteriör passt schon verdammt gut zur roten farbe...



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Ist sehr schön, nur am Foto kommt das nur schwer rüber...

Bild
Bild
Bild
Bild


Hier noch ein paar Bilder vom roten von der Abreise richtung Holland, inzwischen ist er wieder zuhause nach einer kurzen Unterbrechung bei Passau (Benzinfilter).


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Hier noch ein paar nette impressionen vom Seiberer

Bild
Bild
Mini 850
Bild
Bild
Bild
Austin Seven Ulster
Bild
Toyota 1000 / Typ 47
Bild
Panorama Foto

G10 war brav, hat alles funktioniert... :)
von schreyhalz
#26758
Moin Moin !

Dein Fleiss ,diesen Wagen zu erhalten ,wird noch übertroffen von der Qualität (und Länge :D ) deiner Beiträge !
Finde ich ganz toll, so wird auch mal einem ,der nicht oldtimerinfiziert ist ,sondern hier nur mal reinschaut ,anschaulich bewusst ,dass man mit einem Oldtimer nicht nur mal zum Vergnügen rumkurvt und auf Ausstellungen zu finden ist ,sondern vor allem viel Enthusiasmus und Arbeit dazu gehört.

Bitte mach weiter so :up:

MfG Volker
von Mr_Daihatsu
#26770
Moin moin,

Danke Volker! Wenn's schon nicht das Auto ist das auffällt dann muß doch ich dafür sorgen dass er bekannt ist und dass es da jemanden gibt der sich auch um dieses so absolut unbeliebte Brot und Butter Auto am Leben erhält. ;)

Kennt halt keiner das Auto, ist kein Gogomobil und auch kein Käfer, auch wenn er damit sicher vergleichbar wäre, es gab halt nie mehr als 89.792 Fahrzeuge dieses Typ's GESAMT und Weltweit.

Es steckt vielleicht sogar noch ein Tick mehr Liebe drinn als in manch anderem "echten" Oldtimer.

Liebe grüße


Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!