Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

Benutzeravatar
von 2cv
#784
Mein ganzer Stolz: ein Citroen 2 CV


Boxer-Zweizylinder, 375 cm³ Hubraum, Motorsteuerung OHV, 2 Ventile je Zyl., V-förmig angeordnet, Einfachvergaser, Tank 20 L, Gebläseluftkühlung, 23 Nm bei 1800 1/min Drehmoment bei 7 kW (9 PS), Nenndrehzahl 3800 1/min, Reifen 125 R 15 (4\"), Höchstgeschwindigkeit max 60 km/h


Nein, umkippen kann sie nicht die Ente ....

Die lange, z.T. durch den Krieg unterbrochene Entwicklungszeit seit 1936 sieht man ihm nicht an. Vielleicht war er ja auch schon 1939 fertig. Jedenfalls wird er erst 1948 vorgestellt und ist fast auf Anhieb ein Erfolg. Beim Publikum ja, die Fachwelt ist geteilter Meinung bis heute. Das kann man gut verstehen, denn wer in einem Auto etwas besonderes sieht, gewissermaßen die Verlängerung des eigenen Ichs, der wird die \'Ente\' nie zu schätzen wissen.
Wer aber ausreichend Platz für vier Personen und Gepäck und dazu noch eine möglichst komfortable Art zu reisen zu möglichst geringen Betriebskosten will, der ist mit diesem Gefährt gut bedient. Natürlich darf man es nicht eilig haben, der Weg ist sozusagen das Ziel. Aber davon abgesehen, ist es ein Genuss fast ohne Reue. Warum fast? Weil man sich bei einem Unfall am liebsten ganz schnell in ein stabileres Gefährt zoomen möchte, aber alles können die Ingenieure nicht auf einmal bieten.
Diesem Auto wird der Anschub der Massenmotorisierung in Frankreich zugeschrieben. Es geht darum, die Landbevölkerung für das Auto zu interessieren. Dazu dient vermutlich auch der Auftrag zu Beginn der Konstruktion (Lastenheft), es sollen Eier sicher über schlechte Wege transportiert werden. Aus diesem Grund wird Einfachheit nicht nur zum Sparen eingesetzt. So sind z.B. Verbundfederung und Vorderachse recht aufwändig konstruiert. Auch ist eine (technisch anspruchsvollere) Fliehkraftkupplung eingebaut, die eine Fehlbedienung nahezu unmöglich macht.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!