Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

Benutzeravatar
von chulchen
#13312
schreyhalz hat geschrieben:Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ! Die Strassenszene wurde früher nicht durch SL und Jaguar E beherrscht!
Japp! Volle Zustimmung!

Habe meinen Dicken ja auch "nur", weil er mir (Fahr-) Spaß bringt, und nicht, weil er soundso viel Geld auf dem Markt bringen würde.

Der "Lieb- hab-und- Spaß- Aspekt" ist mir weitaus wichtiger, als der Geld- Aspekt!
von SAAB - Michel
#13314
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
Nun , ich zähle ja zu den bescheidenen Oldtimer Fans , da ich ja kein besonders teures Objekt mir zugelegt habe. Für mich zählt auch mehr der Spaß und die Freude an der Oldtimerei, als der finanzielle Aspekt. meiner Meinung nach kann man auch damit viel Freude haben. Wobei ich natürlich auch an den anderen Fahrzeugen meinen Gefallen finde.

Es ist ja auch gut, wenn die Vielfalt sich so ergänzt und es dadurch ein buntes Bild für den Betrachter ergibt.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ! Die Strassenszene wurde früher nicht durch SL und Jaguar E beherrscht!
MfG Volker
Lieber Volker,

meine Erfahrungen haben sogar gezeigt, genau die fast vergessenen Oldis sind bei der Bevölkerung so sehr beliebt. Das liegt natürlich oft an alten Jugenderinnerungen und man hört dann : och schau mal, so einen hatte mal ...oder : lieber Himmel, sowas hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.

Im Sommer diesen Jahres hatte ich ein Oldtimer Treffen nur mit kleinen SAAB Oldis organisiert. Das kam echt gut an bei der Bevölkerung , ganz besonders die 2 Takter . Na ja , die Teilnehmer waren dann auch noch sehr bürgernah und hatten mit dem einen oder anderen Zuschauer noch ein Schwätzchen gehalten , man durfte auch mal reinsitzen und in den Motorraum blicken , kurz und knapp, es war einfach schön.

Gruß

Michel
von SAAB - Michel
#13315
chulchen hat geschrieben:
schreyhalz hat geschrieben:Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ! Die Strassenszene wurde früher nicht durch SL und Jaguar E beherrscht!
Japp! Volle Zustimmung!

Habe meinen Dicken ja auch "nur", weil er mir (Fahr-) Spaß bringt, und nicht, weil er soundso viel Geld auf dem Markt bringen würde.

Der "Lieb- hab-und- Spaß- Aspekt" ist mir weitaus wichtiger, als der Geld- Aspekt!
Ja Jule,

wenn ich daran denke, das ich an meinem SAAB 2600 Arbeitsstunden verbracht habe und was er bringen würde, ich glaube ich bin bescheuert.
Doch darin sehe ich das eigentliche Übel. Für die Karre ..., nee, das rechnet sich nich, ab in die Presse damit.
Deshalb sind ja gerade von diesen Fahrzeugen kaum welche zu finden. Natürlich wenn ich die selben Arbeitsstunden in einen 356igerPorsche hänge, finden es alle prima, aber in so nen buckligen SAAB ...och nee, sagen dann immer alle.

Aber wenn ich an ein Oldtimer Treffen komme und sehe dann erst mal 35 Porsche und dann noch 46 Pagode SL , bis ich endlich mal einen DKW 1000 S zu Gesicht bekomme , dann wundert es mich auch nicht, wenn die Leute die ganze Reihe der Porsche nur so überfliegt und dann beim DKW hängen bleibt.
Wer konnte sich denn in den 50iger/ 60iger Jahren denn schon ein Auto leisten ? Da war Dein Schiff schon damals großer Luxus , da hat man schon mal neidische Blicke bekommen, wenn man damit gesehen wurde.

An die Zeit kann ich mich nur zu genau erinnern. Unser Vermieter hatte eine Glaserei und kaufte sich einen Heckflosse 190 D . Der wurde Sonntags vors Haus gestellt ( damit ihn auch ja jeder bestaunen konnte ) und wenn die Leute dann vorbei gekommen sind, hat man dann oft gehört : oh , schau mal, der Paule hat nen Mercedes-Wagen gekauft . Na ja da gabs auch noch keine Kredite auf der Bank und Leasing auch nicht. da brauchte man Bares :D

Gruß Michel
Benutzeravatar
von chulchen
#13316
:lol:

Och, ganz so verkniffen sehe ich das nicht. Soll doch jeder machen, wie er meint ( und entsprechend Kohle dafür hat).
Und warum nicht auch hochklassifizierte Autos erhalten? Nur, weil ich sie mir nicht leisten kann, heißt das doch nicht, daß diese Autos deswegen schlechter sind...
Ich muß dabei an einen Bekannten von mir denken.
Der (sorry dafür schon einmal :ups: ) scheißt Geld, auf gut deutsch gesagt. Nebst eines Opel Admiral, hat er auch noch einen Rolls Royce Silver Shadow, und einen Chevi.
Er sagte mal zu mir, daß er es weitaus angenehmer findet, mit dem Obbel zu fahren, als mit dem Rolls. Einfach nur aufgrund der Tatsache, daß die Leute eher neidisch reagieren, wenn er mit dem Rolls unterwegs ist.
Er sagte auch, daß er es ziemlich anstrengend findet, mit dem Rolls durch die Gegend zu cruisen, geschweige denn irgendwo mit diesem Auto zu parken, eben weil es Leute gibt, die ihm dieses Auto neiden.
Und trotzdem ist er sehr bodenständig geblieben.
Mit dem Obbel habe er nicht diese Probleme, da wird lediglich "geglotzt", und sich darüber gefreut, was er für ein hübsches Auto fährt.

Daß mein Rekord damals zur oberen Mittelklasse gehörte, ist mir auch klar. Aber, wenn ich daran denke, daß ich vor ca. 24 Monaten einen Oldie für mich gesucht habe, mit den Kriterien, daß er
1. mir einfach nur gefallen sollte (nicht braun),
2. H- Kennzeichen- tauglich sein sollte, und
3. fahrbereit sein sollte

dann habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht.
Daß es nun tatsächlich ein Opel der damaligen "Oberschicht" geworden ist, ist Zufall.
Mein "Dickschiff" fährt und fährt....(solange kein Entlüftungsschlauch gerissen ist :D ).

Ich wollte damit nur sagen, es hätte genauso gut ein Volvo, ein Jaguar, ein BMW, ein Benz, oder eben ein Rolls Royce sein können!
Ist es aber nicht! Dickie (der Rekord) ist jetzt da, und das wird auch so bleiben.
Ist "nur" ein 1500er- Motor mit Lenkradschaltung. Selbst manuellen Choke hat er noch.

Nagut, wollte nur für mich klar stellen, daß das Hobby der "Oldtimerei" nichts damit zu tun hat, welches Auto man fährt, sondern damit, wieviel Zeit und Liebe man in den Wagen investiert, egal, welcher Marke.
von SAAB - Michel
#13320
chulchen hat geschrieben::lol:

Och, ganz so verkniffen sehe ich das nicht. Soll doch jeder machen, wie er meint ( und entsprechend Kohle dafür hat).
Und warum nicht auch hochklassifizierte Autos erhalten? Nur, weil ich sie mir nicht leisten kann, heißt das doch nicht, daß diese Autos deswegen schlechter sind...
Ich muß dabei an einen Bekannten von mir denken.
Der (sorry dafür schon einmal :ups: ) scheißt Geld, auf gut deutsch gesagt. Nebst eines Opel Admiral, hat er auch noch einen Rolls Royce Silver Shadow, und einen Chevi.
Er sagte mal zu mir, daß er es weitaus angenehmer findet, mit dem Obbel zu fahren, als mit dem Rolls. Einfach nur aufgrund der Tatsache, daß die Leute eher neidisch reagieren, wenn er mit dem Rolls unterwegs ist.
Er sagte auch, daß er es ziemlich anstrengend findet, mit dem Rolls durch die Gegend zu cruisen, geschweige denn irgendwo mit diesem Auto zu parken, eben weil es Leute gibt, die ihm dieses Auto neiden.
Und trotzdem ist er sehr bodenständig geblieben.
Mit dem Obbel habe er nicht diese Probleme, da wird lediglich "geglotzt", und sich darüber gefreut, was er für ein hübsches Auto fährt.

Daß mein Rekord damals zur oberen Mittelklasse gehörte, ist mir auch klar. Aber, wenn ich daran denke, daß ich vor ca. 24 Monaten einen Oldie für mich gesucht habe, mit den Kriterien, daß er
1. mir einfach nur gefallen sollte (nicht braun),
2. H- Kennzeichen- tauglich sein sollte, und
3. fahrbereit sein sollte

dann habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht.
Daß es nun tatsächlich ein Opel der damaligen "Oberschicht" geworden ist, ist Zufall.
Mein "Dickschiff" fährt und fährt....(solange kein Entlüftungsschlauch gerissen ist :D ).

Ich wollte damit nur sagen, es hätte genauso gut ein Volvo, ein Jaguar, ein BMW, ein Benz, oder eben ein Rolls Royce sein können!
Ist es aber nicht! Dickie (der Rekord) ist jetzt da, und das wird auch so bleiben.
Ist "nur" ein 1500er- Motor mit Lenkradschaltung. Selbst manuellen Choke hat er noch.

Nagut, wollte nur für mich klar stellen, daß das Hobby der "Oldtimerei" nichts damit zu tun hat, welches Auto man fährt, sondern damit, wieviel Zeit und Liebe man in den Wagen investiert, egal, welcher Marke.
Ja sicher Jule,
jeder sollte sich den Wagen kaufen, an dem er Freude hat . Es ist ja nicht so, als wenn mir nur meine Mühle gefällt, nein , ich liebe die anderen ja auch, zuviele sogar . Es ist nur so, Anfänger haben oft die Vorstellung, mit einem der günstigen Oldis werden sie nicht gerne gesehen, bzw nur bemitleidet . Doch das ist schon lange nicht mehr so. Hauptsache ist doch nur, man ist mit Herzblut an der Sache dran .

Gruß

Michel
Benutzeravatar
von chulchen
#13321
SAAB - Michel hat geschrieben:Es ist nur so, Anfänger haben oft die Vorstellung, mit einem der günstigen Oldis werden sie nicht gerne gesehen, bzw nur bemitleidet . Doch das ist schon lange nicht mehr so. Hauptsache ist doch nur, man ist mit Herzblut an der Sache dran .
Da haste wohl wahr (jetzt kommt auch mein nordisches- halb- platt-dütsch durch ;-))!
Leider haben Anfänger immer wieder die Vorstellung, daß so ein Oldie die Steuern und die Kosten für die Versicherung drückt. Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber, daß ein Oldie immer wieder die Aufmerksamkeit des Besitzers fordert, ist leider häufig nicht klar.

Irgendetwas gibt's doch immer zu tun! So zuverlässig und robust die Teile auch sind.

In diesem Sinne, gut's Nächtle an alle,
Jule
von SAAB - Michel
#13322
chulchen hat geschrieben:
SAAB - Michel hat geschrieben:Es ist nur so, Anfänger haben oft die Vorstellung, mit einem der günstigen Oldis werden sie nicht gerne gesehen, bzw nur bemitleidet . Doch das ist schon lange nicht mehr so. Hauptsache ist doch nur, man ist mit Herzblut an der Sache dran .
Da haste wohl wahr (jetzt kommt auch mein nordisches- halb- platt-dütsch durch ;-))!
Leider haben Anfänger immer wieder die Vorstellung, daß so ein Oldie die Steuern und die Kosten für die Versicherung drückt. Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber, daß ein Oldie immer wieder die Aufmerksamkeit des Besitzers fordert, ist leider häufig nicht klar.

Irgendetwas gibt's doch immer zu tun! So zuverlässig und robust die Teile auch sind.

In diesem Sinne, gut's Nächtle an alle,
Jule
Ja ohne vernünftige Wartung wird man auch hier keine Freude haben. Doch immerhin kann man doch an vielen älteren Fahrzeugen die Wartungsarbeiten selbst erledigen, auch wenn der Turnus öfter als bei neueren Fahrzeugen fällig ist. Dabei sieht man dann aber auch immer, ob etwas außer der Reihe nachgelassen hat und wenn man diese Fehler dann gleich beseitigt, spart man sich ja die Folgekosten. Es macht ja auch Freude, wenn der Oldi nach der Wartung wieder schön zuverlässig läuft. Das gehört sich doch auch so bei unserem Hobby.

Bei der Anschaffung gibt es ja nur 2 Möglichkeiten : man kauft sich ein fertiges Fahrzeug , oder ein Restaurierungsobjekt. Vorraus gesetzt, man hat die Möglichkeiten und das technische Wissen ein Fahrzeug zu restaurieren, dann hat man nachher ein zuverlässiges Fahrzeug und man hat es in der Restaurierungszeit kennengelernt . Billiger ist es nicht unbedingt , aber man kann nach dem Bankkontostand so nach und nach alles schön machen und jeder Fortschritt ist eine Mutivation um es zum Abschluß zu bringen .

So...und nu gehts aber in den Schuppen , da wartet einer schon auf seine Streicheleinheiten :up:

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch allen

Euer Michel
Benutzeravatar
von chulchen
#13358
SAAB - Michel hat geschrieben:So...und nu gehts aber in den Schuppen , da wartet einer schon auf seine Streicheleinheiten :up:
Oh je! Du gehst vor 6 Uhr morgens schon in die Garage?
Da liege ich noch im tiefsten Winterschlaf! :lol:

Fröhlichen Nikolaus! (Auch schön die Schuhe geputzt)? ;)
von SAAB - Michel
#13363
chulchen hat geschrieben:
SAAB - Michel hat geschrieben:So...und nu gehts aber in den Schuppen , da wartet einer schon auf seine Streicheleinheiten :up:
Oh je! Du gehst vor 6 Uhr morgens schon in die Garage?
Da liege ich noch im tiefsten Winterschlaf! :lol:

Fröhlichen Nikolaus! (Auch schön die Schuhe geputzt)? ;)
Ja klar gehe ich früh am Morgen in die Garage , da habe ich die beste Mutivation und die besten Einfälle .
Sauberes Schuhwerk habe ich immer :) nicht nur einmal im Jahr :-)))

Schönen Nikolaustag Euch allen

Michel
Benutzeravatar
von chulchen
#13381
:winks:

Mein (sauberes) Schuhwerk ist durchaus begrenzt, auf Grund der Tatsache, daß ich in einem einzelnen Häuschen im Wald wohne.
Da ist einfach immer der halbe Wald unter den Schuhen, und der bleibt (nach Möglichkeit) draußen vor der Haustür (was mit einem Hund ja nicht so einfach ist...)!

Sag' mal, hast Du nicht mal ein paar Fotos von Deinem Saab? Hier oder in der Galerie?
Würde den so gerne mal "begutachten"! :D

Grüßle,
Jule

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!