Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von tenso
#9779
Hallo,
ich bin Marc-Andre bin 27Jahre alt und komme aus Kamen :winks: .
Ich habe mehrer ältere Motorräder und Moppeds dank meines Vaters, der in den 80ern viel sammelte und mir seine Sammlung gegeben hat. :jay:
Hier meine kleine Sammlung.
Dürkopp MD150 Bj.1952 bin ich gerade dabei zu Restaurieren, leider ist der Zylinder hinüber ich bräuchte nen neuen oder eine Firma die mir ne neue Laufbuchse reinpresst.Kann mir vieleicht jemand helfen?
Anker Typ 665 Bj.1951 und Miele k20 Bj. 1949
Miele mit 150ccm Fehlt leider der Motor, den bin ich auch noch am suchen.
Einen Heinkel Tourist Bj. 1958 der noch Restaurations bedürftig und abzugeben ist.
Eine fast Komplette NSU Quickly Serie zum Teil abzugeben.
Eine Rabeneik Lastboy, auch abzugeben.
Triumph Knirps, auch abzugeben.
Eine Zündapp Combinette, auch abzugeben.
Ein paar Maicos mit 250ccm.
Zu guter letzt eine Simson Schwalbe, wo ich auch noch nen Motor für brauche nen 3gang.
Ich hoffe ihr könnt mir bei fragen zur seite stehen und helfen. prost)
MFG
Benutzeravatar
von Tommy
#9790
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wegen den Teilen die Du suchst,google mal nach Motorradmuseum Heiner Beckmann. Hat leider keine HP,kann aber sicherlich weiterhelfen.
Gruss
Rainer
PS: was soll die Rabeneick kosten ?
Benutzeravatar
von laurel1
#9793
Gelungene Vorstellung!

Auch von mir ein herzlich Willkommen!

Fragen:

1. welcher Preis ist für die Zündapp Combinette angesagt?
2. Motor z.B. KR 51/1, also Simson 3 Gang, wo liegt das Problem?

Ich, als Wessi, regeneriere das Teil Problemlos. Kein Motor Vorhanden, oder ist dieser absolut neben der Spur?

Gib mir mal mehr Info!

Beste Grüße
Peter
von tenso
#9795
Danke für die freundliche aufnahme ^^
Es ist aber eigentlich die Sammlung meines Vaters nur er schafft es einfach Zeitlich nicht sie fertig zu machen und hat sie mir jetzt geschenkt.
Also wegen Preise für die Moppeds sind schlecht zu sagen, da diese noch Restaurations bedürftig sind, zum Teil.
Die Moppeds stehen noch in Hamburg bei meinem Vater in der Garage ich habe immo nur die Anker, Miele und Dürkopp hier.
Ein Bild der Rabeneik habe ich noch, das kann ich per Email senden.
Die anderen muss ich erst abholen :-? , da ich keinen Transporter habe und mir die Leihtransporter zu Teuer sind muss ich noch gucken wie ich die nach Kamen bekomme^^
Werde das aber in den nächsten 2 Wochen erledigt haben.
Dann kann ich auch gleich Bilder machen^^
Wegen der Schwalbe naja mein Vater war so gut gläubig, jemanden den Motor zum Überholen mit zu geben.
Naja das war vor einem Jahr, ich denke der Motor ist futsch, deswegen bin ich noch am gucken.
Muss ja einer sein der lauffähig ist.
Die Restaurationen will ich über den Verkauf der anderen Moppeds Finanzieren, die mich nicht so Interessieren.
MFG
Benutzeravatar
von chulchen
#9797
Hallo, und ein herzliches Willkommen auch von mir. :winks:

Na, da hast Du ja noch einiges vor mit Deiner Sammlung!

Hier gibt es mit Sicherheit genügend Leute, die Dir mit Rat und Tat zu Seite stehen! Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!

Grüße aus Hamburg
von tenso
#9798
Danke^^
Ich habe jemand gefunden der wohl noch nen Zylinder liegen hat. :jay:
Muss jetzt nur noch den Dichtungssatz und die Lager besorgen dann kann ich anfangen den Motor neu zu lagern.
Die Krümmer habe ich heute in ner Sandstrahl Kabine gehabt(man waren die verrostet) und werden nächste Woche dann Poliert, will die Rostnaben behalten etwas Patina Opa)
Ja dann noch gucken was der rest macht hoffe ich bekomme alles hin :roll:
Habe nur meine erfahrungen aus meiner Mofa Zeit da habe ich auch alles alleine gemacht^^
Ahh grüße aus Hamburg das ist schön meine alte Heimat^^
Gruß
Benutzeravatar
von laurel1
#9825
Moin Moin.

3 Gang Motoren gibt es wie Sand am Meer, für die KR 51/1 sind die aber definitiv Mangelware!
In der Bucht gibt es jede Menge 3 Gang Motoren nur fast keiner passt für die Schwalbe, auch wenn es da so geschrieben wird. Oft steht, passt für S50, S51 und Schwalbe, das ist Oberkäs! Die Motoraufhängung ist total anders und in der Schwalbe würde der vorne, mangels Befestigung auf der Straße schleifen. Es muss auf jeden Fall einer mit Gebläsekühlung sein und Aufhängung am Zylinderkopf. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Motor komplett ist (also inkl. Vergaser und Zündanlage), sonst geht das richtig ins Geld. Es sei denn man findet so etwas gebraucht, wobei es von den Vergasern und Zündanlagen diverse gibt, also Achtung! Nimm ansonsten lieber einen kompletten nicht mehr so fitten Motor und regeneriere den selber. Die Teile Kosten nicht die Welt
(wenn man weiß wo), einzig ggf. Zylinderschleifen kostet halt. Reparaturanleitung kannst Du von mir bekommen und das ist kein Hexenwerk :)
Noch Fragen, dann melde Dich einfach.

Beste Grüße von einem Hamburger Jung in seine alte und hoffentlich auch bald wieder neue Heimat

Peter
von tenso
#9854
Hi,
danke schon mal ^^
Das mit der Anleitung hört sich richtig gut an^^
Nur die frage wo bekomme ich nen PASSENDEN Motor her.
Ich habe da nämlich kein Plan.
Dachte als erstes an Ebay.
Aber da bin ich immer etwas vorsichtig^^
Tja die gute alte Heimat Hamburg :D
Vermisse die schon aber bin hier auch zufrieden, bin ja Regelmäßig in HH.
Greetz
von tenso
#9872
Muss mich berichtigen, habe festgestellt das die Anker eine 665 ist und nen 147ccm Fichtel und Sachs Motor hat.
Jetzt habe ich ein Problem jetzt brauche ich wohl 2 Fichtel & Sachs Motoren unzwar für die Miele und die Anker.
So ein Misst :(
Weiß einer wo man solche Motoren her bekommen kann??
Achso habe nen paar Schwalbe Motoren gefunden.
Ist das der richtige??
http://cgi.ebay.de/simson-motor-S51-sch ... 240%3A1318" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder der?
http://cgi.ebay.de/Simson-Schwalbe-Moto ... 240%3A1318" onclick="window.open(this.href);return false;
MFG
Zuletzt geändert von tenso am Mo 20. Apr 2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!