Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von matthikuhl
#9552
Auch von mir ein Willkommen und dir viel Spass hier im Forum.
Scickes Wägelchen, ich hoffe, ihn bald in der Galerie sehen zu können !?
Mein einziger Alfa war anfang der 90er ein Alfa 33 Kombi 4x4.Klasse Wagen, schön unscheinbar, in Silber-Metallic,hinten dran stand Alfa 33 1,5 ! Die 115 PS (die Alfa-Mechaniker in Hof meinten: "der hat mehr") hat hier keiner vermutet,(zumal zu der Zeit noch 1,6 Liter = 75 PS der Schnitt war) in Verbindung mit dem zuschaltbarem Allrad ein echter Renner. Solche "Gegner" wie Golf GTI u.ä. waren im 3. Gang schon sehr klein im Rückspiegel!
Aber, seit dem Alfa möchte ich auch kein Auto aus Italien mehr!
Grüsse, Matthias
von schreyhalz
#9555
Moin Moin !
Ich kenn das Ventileeinstellen nur mit Plättchen (shims) bei den alten Alfa Motoren
Den :D oder den :jay: hätte ich jetzt verstanden,aber den :-?
Naja,das werden wir schon klären ! Erstmal :winks:
MfG Volker
Benutzeravatar
von julchen1969
#9556
Moin zusammen,
matthikuhl hat geschrieben: Scickes Wägelchen, ich hoffe, ihn bald in der Galerie sehen zu können !?
Schon drin :D
matthikuhl hat geschrieben: Aber, seit dem Alfa möchte ich auch kein Auto aus Italien mehr!
Tja das sieht bei mir ganz anders aus, mein Alltags Renntrecker ist auch ein Alfa Sportwagon :up:
Sowas wie mich nennt man umgangssprachlich Alfista :D
Obwohl viele lieber wäre ich ja noch Ferrarista ;)

schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
Ich kenn das Ventileeinstellen nur mit Plättchen (shims) bei den alten Alfa Motoren
Den :D oder den :jay: hätte ich jetzt verstanden,aber den :-?
Haste Recht die wären bessere gewesen :D

Gruß Ingo

PS. Ich merke schon ist lustig bei Euch
Benutzeravatar
von Tommy
#9560
Hallo nochmal,
Betr. Ventileinstellen.
ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Um das Ventilspiel festzustellen wurde das mit einer Messuhr ermittelt und dann Soll/Ist verglichen. Es gab/gibt eine Formel,daraus wurde dann die Stärke des neuen Plättchens errechnet welches untergelegt werden muss.Ist schon verdammt lang her und vieles vergessen :-?
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von julchen1969
#9561
Tommy hat geschrieben: ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Um das Ventilspiel festzustellen wurde das mit einer Messuhr ermittelt und dann Soll/Ist verglichen. Es gab/gibt eine Formel,daraus wurde dann die Stärke des neuen Plättchens errechnet welches untergelegt werden muss.Ist schon verdammt lang her und vieles vergessen :-?
Hallo Rainer,

so kenne ich es auch.
Hast ja scheinbar doch nicht so viel vergessen ;)
Als Du das gelernt hast, bin ich noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen :taptap:

Gruß Ingo
Benutzeravatar
von laurel1
#9566
Uups, ich bin im falschen Film.

Messuhr geht, Fühlerlehre auch. Allerdings bin ich irgendwo der Meinung, das zu der Zeit keine Plättchen verbaut waren, sondern die Stößel getauscht werden mussten. Also alle Ventile explizit vermessen, Nockenwellen raus und dann entsprechend andere Stößel einsetzen.

Fast vergessen, hinterher Nockenwellen wieder rein :D und nochmals alles überprüfen.

Als Gesichtsältester darf ich da aber auch mal neben der Spur liegen Opa)

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
von julchen1969
#9568
laurel1 hat geschrieben: Messuhr geht, Fühlerlehre auch. Allerdings bin ich irgendwo der Meinung, das zu der Zeit keine Plättchen verbaut waren, sondern die Stößel getauscht werden mussten.
Hallo Peter.

ich bin mir ziemlich sicher das die Ventile über die Shims eingestellt werden.
Die Tassenstössel werden nicht getauscht. Die Shims kommen unter die Stössel um das gewünschte Ventilspiel einzustellen.
Bei gelegenheit mache ich mal ein paar Beweisfotos ;)

Gruß Ingo
von matthikuhl
#9571
Ja, hab ich auch so in Erinnerung. Was für´n Mist! Alles Sachen, die ich bei meinem 2-Takter nicht vermisse! :D
Bei meinem Mossi ist mir bei´m Ventileeinstellen mal ein Kipphebel zerbrochen! Nun ist der auch nicht sooo schnell gewechselt, man muss tatsächlich den Zylinderkopf abnehmen! Die Kipphebelwellen bekommt man wegen Platzmangels nicht heraus und die Brücken für die Nockenwelle halten gleichzeitig den Kopf ! Naja, so habe ich gleich noch die Ventile neu eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen reingemacht.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
von Tommy
#9572
noch mal Ventileeinstellen, Messuhr und Fühllehre war ein Teil. Fühllehre unterschieben,Micrometer zeigte das Spiel an. Es werden auch nur Plättchen untergelegt,die gibt es in verschiedene Stärken. Wir hatten ein grossen Holzkasten,das weiss ich noch.Ist mir mal runtergefallen,war ne Heidenarbeit die wieder alle zu sortieren und Mecker vom Meister gabs auch.
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!