Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von calibar
#8216
Einne gekürtze Version, hmmmm, im prinzip, wenn ich so drüber nachdenke, hmmm. Es könnte he vorteilhasft sein so etwas in kurzer und ausführlicher version zu haben, so das gegen eine " Short Verison" im Prinzip nichts einzuwenden wäre. Das du mir des machst ist n top angebot, weil mir rennt eh die zeit weg hier, aber da muss ich erst mal die ganze beschreibung soweit fertig haben. So von heute auf gleich geht das nicht. Zumal wenn man dieses satz in die planung einfliesen lässt "man ändere die 2te verion der ersten abänderung und eine vorab Endversion" Dies bezüglich sind noch ein Experiment nötig:
Die regelbarkeit von Laderegler aus den 50igern, so einen externen BW Laderegler einer 900W Gleichstromlichtmaschine mit nominalen 24V, möchte ich verwenden um mittles ne halt, so kann cih des ned erklären.
Ich habe umgerüstet, von Gleichstrom auf eine Aktuelle Lichtmaschine, die "Alte" brachte 900W an 28,6V und lud 4 Gel Akkus, die neue soll nun 2 Blei /Säure Akkus laden, die Zivile Lichtmaschien hat eine Spannung von 28, 8 / 28,9V . nicht viel unterscheid aber der riesenirrtum dem 99% aller "umbauer" unterliegen, das " es wird schon gehen" das führt im schlimmsten falle zur explosion der Gel Batterien! 28,6V ist die " Gasungsgrenze" bei gel akkus, da sie geschlossen sind würden diese explodieren, ausserdem werden sie überladen.
deswegem jagt die neue zivile die 28,8 bzw 28,9V in 2 offene Säure Akkus, aus diesen 2 säureakkus möchte ich mit dem ORIGINAL Laderegler 2 Akkus a 100Ah laden, das sind die 2 originalen GEL akkus, an die 2 100Ah akkus kommen 2 "kleine" Gel akkus mit je 45Ah nochmal oben drauf, aus diesen beiden kleinen soll dann das 12V netz aufgebaut werden, also im prinzipo eien llichtmaschien die 2 säure akkus lädt, diese wiederrum laden 2 gelakkus, und aus diesen 2 akkus werden wieder 2 geladen.

Das experiment welches nun nötig ist muss nun klären ob dieser laderegler so fein justierbar ist um an die "nur" 2 mal 100Ah angepasst werden zu können. es befinden sich relais ähnliche bauteile im inneren des laderreglers welche mittels fühlerlerhre "irgendwie" justierbar sein sollen.
Wenn dieser " Ladekreis" nun ok ist, dann komt schritt 2, die ladeung der kleinen gel akkus, dies soll nun mittels Solarladeregler geschehen. die 2 100ah akkus "Simulieren" eine Solarzelle und die kleinen werden von dieser vollgepumpt.

bevor jetzt kommt " Nimm nen Wandler" oder auch " schlies alle gel akksu zusammen" hier die gründe dazu:
2 batteriebänke verschiedener kappazitäten lassne sich parralel nicht zu 100% volladen. Physik ist physik.
warum kein wandler hat auch nene grund:
wandler ist das ineffektivste was es gibt, das was nciht benötigt wird um von 24 auf 12v zu kommen wird "verheizt" wird in wärme umgewandelt. ergo ist mal grob gesagt 50% beim teufel.
deswegen ein sekundäres system das auf 12V bassierend ist ( laden mit 24, ziehen mit 12V , möglichst gleichmäßig aus beiden akkus.

Warum überhaupt 12V?
12v für radio (24v sind Arschtteuer), für CB funk, zum fremdstarten für pkw`s, für 12v verbraucher die so anlaufen wie stromversorgung navi, handylader, sofern diese nicht mit 24V klarkommen, für Steckdosen am Sudn vor allem für die 12V Anhängersteckdosen.

dires ist jetzt mal "nur" das bezüglich wie 12V , wie laden, bei Höchstmöglicher Effektivität, udn größter akkus standzeit.

1ner von 1000 punkten sozusagen den die "Projektbeschreibung" umfasst. wobei schon sämtliche varianten durchdacht wurde, die da wären mittenabgriff, feste ohmsche lasten, Spannungsteiler, wandler betrieb undundund.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!