Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

#7194
Hallo Zusammen,
Wie angekündigt Das Protokoll bzw der verlauf vom umbau Unserer (Mir und meinem Vater) TM500
Hm was Soll ich groß sagen ich denke die Meisten hier wissen mehr über alte kisten als ich ...
Sie ist Bj34,
Triumph Werke Nürnberg,
hat laut Papieren 13ps,
wurde das erste mal 1989 Restauriert (ist dann wieder vergammelt),
Geplante farbe ist schwarz, derzeit ist sie noch Military green....
Naja Bilder sagen mehr als 1000worte, in diesem sinne lass ich mal die Bilder sprechen:
Erstmal nen paar Bilder von status Quo
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
So dann Habe ich mal mit abbauen angefangen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Keine sorge die Abdeckung hab ich auch noch :D
Bild
Schonmal abgeschliffen....
Bild

Joa dann gings los Polieren schleifen etc:
Bild
Bild
Alter Chrom runter:
Bild
Bild
Das Ganze dann Polliert:
Bild
Bild
Bild
Und dann Selbst vernickelt(!!!!) nicht weggeben dafür ist viel zu teuer machen wir nur bei großen teilen wie felgen und speichen .... (auf die frage nach dem wie gehe ich ein ,wenn s euch interesiert ,vorher spar ich mir die Arbeit:
Bild
Bild
So und das ganze SPiel mit nen paar andern teilen....
Bild
Ich habe fertig:
Bild
Dann weiter zerlegen:
Bild
Bild
dann noch nen bissel gefüllert gespachtelt und lackiert:
Bild
Bild

Joa ich glaube das wars, beantworte gerne jede Frage, hab aber zum Schluss auch noch eine...
Hat einer von euch ne Idee, wie ich am besten den alten Chrom ohne sandstrahlen ab kriege ??? würde viel Arbeit sparen....

Gruß TM Schrauber allias mosyelergo1

ps Selbigen verlauf findet ihr auch hier :http://board.mofapower.de/206795.html
Benutzeravatar
von Magic
#7390
Ich denke, Chrom wirst Du nur mechanisch also schleifen, Sandstrahlen etc. entfernt bekommen. Evtl. gibt es auch eine chemische Lösung, habe aber noch keine gefunden. Frag doch mal bei einem Verchromer nach!

Ach ja, ich würde diesen tollen bebilderten Restaurierungsbericht in die Rubrik Vorstellung von Usern, deren Oldtimer und Traumoldtimer - Hier könnt Ihr euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen. Auch Restaurierungsberichte sind hier herzlich willkommen!
#7410
Ich schliesse mich da Magic mal an, obwohl so ein schöner Bericht nirgendwo fehl am Platze ist!

Ich danke Dir für Deinen Beitrag und schiebe mal :)

Beste Grüße
Peter
#7420
Okay hm wusste ich nicht, hatte halt bei meiner Vorstellung gefragt, da wurde mir gesagt ich solls hier hin tun ...
Hm im moment Probieren wir s beim entchromen mit heißer Salzsäure geht ganz gut ......
nur leider ist die Zentral Feder sehr puckelig durch Rost etc :-(
Sitze derzeit am Krümmer und Poliere selbigen, deshalb dauerst nen bissel bis zum nächsten update...

Gruß Schrauber
#7478
TM Schrauber hat geschrieben:Okay hm wusste ich nicht, hatte halt bei meiner Vorstellung gefragt, da wurde mir gesagt ich solls hier hin tun ...
Hallo TM Schrauber, ich schließe mich Laurel1 an, einen Restaurierungsbericht kann man nicht in eine falsche Rubrik stellen.... :) Wir freuen uns hier auf jeden Beitrag. Sollte mal was in einem anderen Bereich besser aufgehoben sein, kümmern wir uns drum.

roltamax

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!