Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von GoldiOldie
#29373
Hallo Volker

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. :jay:

Ich hatte mich vertan. Gemeint war Auto Union. Sorry.

Das Auto sollte wenn möglich nicht jünger sein als BJ 84.
Fahrbereit wäre super. Alles andre kann man selbst machen (lassen). Ein Audi 80 aus den 70ern würde mir zb sehr gut gefallen.

Ich bin etwas unsicher was die Motorisierung an geht zwecks Schalter oder Automatik. Kann man da pauschal zu a oder b raten ? Oder sollte man das an andren Dingen festlegen ?

Und wie Volker so schön erklärt hat : Ich bin unter 30 Jahre und demnach habe ich tatsächlich einen anderen Bezug zu den Modellen / Baureihen.

Ich bin noch ziemlich am Anfang von meinen Infos und genau aus diesem Grund hier im Forum unterwegs. Danke schon mal für eure Hilfe .
von schreyhalz
#29374
Moin Moin !

Das Auto sollte wenn möglich nicht jünger sein als BJ 84
Dir ist hoffentlich klar ,dass Fzge aus den Jahren vor 84 für eine Lebensdauer von 5-7 Jahren ausgelegt waren ! Dieser Zeitraum ist also lange überschritten. Rostvorsorge gab es praktisch gar keine !
Ein Audi 80 aus den 70ern würde mir zb sehr gut gefallen
Auch das war so ein typischer Schnellroster. Da gibt es auch noch grosse Unterschiede zwischen den Baureihen, bis 76 war dieser Wagen fast baugleich mit dem ersten Passat ,bei letzterem war nur das Heck etwas anders und ein grosser Schwachpunkt des Audi ,die Sitzaufhängung ,war völlig anders und besser.Beim Audi sass man schon mal plötzlich auf der Strasse ! Da rissen die angeblich falsch berechneten Schweisspunkte am Schweller und Bodenblech schon bei Neufzgen , waren die Fzge 2 Jahre oder älter ,rosteten die Verbindungen auch noch weg.
Schalter oder Automatik
Die Automatikgetriebe sind nicht so haltbar ,gebrauchter guter Ersatz ist kaum zu bekommen , schön zu fahren sind sie auch nicht,und sie gab es nur in Kombination mit der 1,6 (1,5) l-Maschine und 70/75 PS.

Wenn man nur wenig km fahren möchte und ein ansonsten sehr gutes Fzg günstig ist , würde ich die Automatik in Kauf nehmen ,sonst nicht.

Audi 80 Bj. 77 war ein seltenes Zwischenmodell ,da passt praktisch nichts von anderen Modellen , also nur ein Fall für absolute Spezialisten !
Ab 78 entfernte sich das Fzg vom Passat und war ein ähnliches Fzg mit ähnlicher Technik ,aber schon deutlich eigenständiger, der Rost bei diesen Fzgen wurde gigantisch , teilweise landeten diese Fzge mit 4 Jahren auf dem Schrott ,weil unrettbar.

Interessant wäre ein Audi 80 GT ,die 100 PS Maschine mit grosser Aluölwanne gabs nur bei Audi ,war aber selten.

Andere Frage : Hast du schon mal so ein Fzg gefahren ? Das solltest du unbedingt tun ,bevor du dir so etwas zulegst ! Ich meine jetzt nicht ,dass das lärmende Blechbüchsen sind ,das sind die meisten Fzge aus der Zeit , heute hat man da einige 100 kg Dämmstoffe drin, sondern das Fahrverhalten !
Damals war nur Citroen mit dem D (schon 1955 ! ) in der Lage ,einen Fronttriebler so zu bauen ,dass man damit auch entspannt fahren konnte !
Der alte Audi 80 dagegen gehörte noch zu den Fzgen , bei denen es die Konstrukteure nicht geschafft hatten , die grundsätzlichen Probleme beim Fronttriebler zu lösen. Dieser Wagen hat keinen Geradeauslauf , man fährt wie ein Volltrunkener ständig Schlangenlinien und muss ständig die Richtung korrigieren . Nach längerer Gewöhnungsphase macht man das zwar automatisch ,aber das auch das unterbewusste Korrigieren strengt unglaublich an und man steigt nach einer mittleren Fahrtstrecke völlig gerädert aus ! Die Händler damals behaupteten ,das läge an der direkten Zahnstangenlenkung ,aber das ist natürlich Quatsch. Ein Ford Taunus aus der Zeit hatte auch eine sehr direkte Zahnstangenlenkung ,war aber dank Heckantrieb völlig unauffällig zu fahren ,solange die Strasse topfeben war. Erst bei schlechterer Wegstrecke machte sich die polterige HA-Aufhängung bemerkbar und das Fzg zu einer unfahrbaren Schleuderkiste. Interessanterweise fährt sich ein Opel aus der Zeit trotz genauso primitiver HA um Klassen besser.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Bruno 1%
#29387
GoldiOldie hat geschrieben:Ein Audi 80 aus den 70ern würde mir zb sehr gut gefallen.

Ich bin etwas unsicher was die Motorisierung an geht zwecks Schalter oder Automatik.

Das erinnert mich an meine wilde Jugend. :up: bier)

Um der alten Zeiten willen: Wenn ich mir heute nochmal eine alte Karre zulegen würde, dann eine mit Automatikschaltung, weil das mein erstes Auto damals war. :jay:
Das erinnert mich an viele heiße Nächte mit heißen Weibern auf dem Rücksitz und so. :D prost)
von Plantsa
#29480
mafra hat geschrieben:... mit ein wenig Glück auch einen BMW :jay:

Bild
Oh zu alt... :D Ich habe das schon lange nicht gesehen..

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!