Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von Fernfahrer
#28074
Hallo liebe Oldtimer-Community

ich bin 19 Jahre alt und komme aus der schönen Altmark (Norden von Sachsen-Anhalt)
Auf diesem Wege wollte ich mich und meine Autos mal hier im Forum vorstellen.

Um erstmal zu klären, weshalb ich mit 19 Jahren schon ein Oldtimer-Besitzer bin werde ich hier mal meine kleine, aber feine Geschichte erzählen, wie ich vom Oldtimer-Virus befallen wurde.

Alles fing im zarten Alter von ungefähr 4 Jahren an, als mich mein Großonkel das erste Mal in seinem champagner-beigen 601 mitgenommen hat. Zwar fuhr auch meine Mutter noch nach der wende einen Trabant, mit dem sie mich noch eine Zeitlang jeden Morgen zur Krippe brachte, doch kann ich mich an dieses Auto nichtmehr wirklich erinnern :-P Deshalb ist für mich die erste richtige Trabi-Fahrt die mit meinem Großonkel gewesen. Zwar führte sie nur den Garten rauf und wieder runter, aber ich war absolut begeistert. Dies merkte auch mein Großonkel und behielt meine Begeisterung zum Trabi in seinem Gedächtnis. Dazu später mehr.

Einen großen Teil zu meiner Leidenschaft haben wahrscheinlich auch mein Vater und mein Opa beigetragen, denn die beiden sind KFZ-Meister und Landmaschinenschlosser, sodass ich einen Großen Teil meiner Jugend in der Werkstatt bzw auf irgendwelchen Schrottplätzen und Treckerschuppen verbrachte.

Jedenfalls haben mich die alten Fahrzeuge immer interessiert, vor allem jene aus der ehemaligen DDR, denn diese werden auch heute noch von meinem Opa stark angepriesen :lol:

Naja jedenfalls sollte es nicht nur bei der liebe zum Trabanten bleiben, denn auch ein anderes Fahrzeug zog mich in seinen Bann :D
Dies geschah so: Ich bin nun schon im Grundschulalter, als mich mein Opa mit dem Wagen eines Freundes von der Schule abholen wollte. Er hatte irgendwelche Reperaturen ausgeführt und verband die Probefahrt gleich damit, mich abzuholen.
Besagtes Auto war ein 1987er Wartburg 353s Limousine in schönem Grün.
Tja und wie soll ich sagen, an diesem Auto hat mir, neben der Optik und diesem unheimlich tollen Geruch :-P der wunderbar blecherne Türenklang beim Schließen enorm gefallen :D

Somit waren ab diesem Zeitpunkt Trabi und Warti meine Traumautos :lol:

Da ein Kind aber nunmal noch nicht wirklich viel mit einem Oldtimer hätte anfangen können, dauerte es noch ein Weilchen, bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte.
Ich habe meine Kinderphase damit verbracht, Lenkräder zu sammeln (die ich übrigens heute noch hege und pflege, insgesamt sind es um die 75 Stück)

Außerdem fand mein Opa eines Tages auf unseren Dorf-Schrottplatz einen orangen IWL-Roller Berlin, sodass ich wenigstens ein bisschen Oldtimer-Feeling in der Garage verspürte ;)

Ein paar Jahre später, ich war so etwa 12-13, schenkte mir ein Kumpel meines Onkels einen uralten Eigenbautrecker, der Jahrelang in dessen Scheune dahinvegitierte.
Somit hatte ich mein erstes 4 rädriges Bastelobjekt bekommen, und ich war stolz wie Bolle :jay:

Trotzdem war der Wunsch nach einem "richtigen" Auto noch immer da...

Und irgendwann kam besagter Tag X.
Meine Tante bat mich, ihr beim entrümpeln des Grundstücks ihrer verstorbenen Eltern zu helfen und da sie weiß, das ich eine vorliebe für altes Gerümpel hab (sehr zum Leidwesen meiner Eltern :-P ) sagte ich natürlich zu.
Ich erhoffte mir ein paar Kleinigkeiten zu ergattern, doch es kam gaanz anders.
Nachdem ich tatsächlich ein paar schöne Sachen mitnahm (darunter dutzende Trabi-Teile), drückte mir meine Tante einen kleinen Beutel in die Hand und sagte :" Mein Vater hat es so gewollt, der gehört nun dir" :lol:

Der eine oder andere ahnt vllt schon, was nun kommt. In diesem Beutel befanden sich ein Schlüsselbund, Fahrzeugpapiere (und zwar sämtliche!!) und ein Foto von einem Trabi, und zwar dem, von welchem ich schon vorhin gesprochen hatte. Der champagnerbeige Trabant 601 s deluxe Limo von meinem Großonkel war ab diesem Zeitpunkt meiner :jay:
Er war damals so fasziniert davon, das ein kleiner Junge von einem Auto so begeistert sein konnte, das er es nicht übers herz brachte, den Trabi einfach zu verschrotten oder zu verkaufen.
Nein!! Er stellte ihn unter Decken gehüllt in eine Trockene Garage und vermachte ihn mir :D

Ich war in dem Moment tatsächlich sprachlos...

Nachdem der Trabi dann zu mir nach hause kam, ich ihn gewienert und geputzt hatte wie ein Weltmeister, kam nun auch irgendwie der Wunsch nach einem Wartburg auf.
Da ich jedoch kurz vorm ABI stand wurde dieser Wunsch erstmal verdrängt...

Glücklicherweise bestand ich mein ABI und meine Familie und ich warn natürlich stolz :lol:
Da zwischen ABI und Studium jedoch noch ein paar Monate lagen,verbrachte ich meine Freizeit damit, mir meinen bis dato verdrängten Traum zu erfüllen :up:
Ich schufftete jeden Tag der Woche 11 Stunden lang bei der örtlichen LPG aufm Acker als Steineleser, um mir ein bisschen Geld dafür zu verdienen.
Eines Tages, bzw es war schon relativ spät, guckte ich rein Interessehalber mal auf einer bekannten Kleinanzeigenseite herum. Und da fand ich ihn... Einen 1983er Wartburg 353 W Tourist deluxe in schickem (aber nicht originalem) rot.
In dieses Auto hatte ich mich verguckt, obwohl, oder gerade weil es ein Scheunenfund war, der seit der Wende in einer Scheune in Thüringen stand. Es sind sogar noch die DDR-Nummernschilder verbaut.
Und naja weil meine Ellies ja stolz auf mich waren und ich das Geld selber erarbeitet hatte, willigten sie ein, das dieses Auto mein Auto werden sollte :jay:
Also machten sich mein Paps und ich nun auf, den Wartburg zu holen :D

Das wars dann erstmal zu meinen Autos, ich hoffe hier gut aufgenommen zu werden und freue mich über Kommentare :D
Wenn noch fragen sind dann immer raus damit, ansonsten wünsche ich allen erstmal einen schönen Abend.
Bis dann, Fernfahrer
von Fernfahrer
#28080
Nein in dem Sinne wie es früher war nichtmehr.
Offiziell ist es eine APG, also Agrar-Produktions_Genossenschaft,
aber da alle im Dorf nur LPG sagen, wie sie es eben gewohnt waren, heißt es für mich halt auch immer noch LPG:
An sich ist es jedoch noch ähnlich wie früher... Mehrere Bauern haben einen Fuhrpark gemeinsam und bewirtschaften ihr 600 Hektar Land gemeinsam
von Fernfahrer
#28635
Moin, in meiner Oldtimer-Familie gibt es nun ein weiteres Mitglied.
Es handelt sich um einen 1975er Barkas B1000 Fensterbus in einem ziemlich traurigen Zustand, aber da er auf jeden Fall zu schade für die Presse ist, habe ich mir seiner angenommen.
Es ist einer der letzten mit Kühlmitteleinfüllstutzen auf der Nase, hat noch das alte Amaturenbrett, querliegende Handbremse, die alten Stoßstangen und Spiegel und natürlich 2 Takt Motor und Klappseitentür.
Anbei noch ein paar Bilder, falls jemand noch Teile für nen B1000 rumzuliegen hat, habe ich großes Interesse.
Liebe Grüße, Fernfahrer
DSC_1416.jpg
DSC_1433.jpg
DSC_1437.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!