Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von Birkenstamm
#26111
Hey,
ich bin Peter, 23Jahre alt aus Karlsruhe. Und trotz meines doch erst jungen alters unglaublich verliebt in die Schönheit und Funktionalität der alten Fahrzeuge.
Mein erstes Fahrzeug war ein neumodischer Plastikbomber. Ich war nur leider garnicht mit Fahrverhalten und Reparaturmöglichkeiten zufrieden... Um die Ecke von mir stand immer eine gelbe Schwalbe. Anfangs garnicht mein Fall, bis ich mich dann über das Fahrzeug schlau gelesen habe und unbedingt eine wollte. Also den Chinamüll verkauft und eine Schwalbe zugelegt. Mal hier und da eine weitere gekauft und verkauft um die eigene zu verbessern, oder der damaligen Freundin eine zu schenken. Einigen Freunden beim Kauf und Reparatur geholfen.
Bekannte von mir hatten eine Zündapp Super Combinette seit 1974 in der Scheune auf dem Bauernhof stehen. Irgendwann vor 3-4Jahren traute ich mich zu fragen ob ich sie haben könnte - jetzt ist sie mein - völlig original und unverbastelt, nur mit kleinen Blessuren die ein Fahrzeug Bj. 1965 auch haben darf.
Durch Unterhaltungen kam dann vor 2-3Jahren noch eine DKW Hummel Super für 50€ in miserablem Zustand dazu (die restauriere ich jetzt endlich mal). Ich durfte eine Dyane 6 herrichten, welche seit 1994 stillstand und diese jetzt soviel fahren wie ich will. Und zu guter letzt hab ich jetzt zu Weihnachten/Geburtstag noch 2 alte Zündapp Scheunenfunde geschenkt bekommen. Noch eine Super Combinette Bj. 72 und eine ZE 40 Bj. 82.
Naja, und jetzt will ich immer mehr :D.
Mein naheliegendster Traum ist ein Vorkriegs- kurz Nachkriegsmotorrad. Eine, welche häufig produziert wurde, damit sie günstig bleibt und auch noch ein paar Ersatzteile vorhanden sind. Aber welche... und von welchem Geld. Naja, werde wohl ein paar Mopeds verkaufen müssen um mir den Traum leisten zu können. Oder noch ein paar Jahre warten, bis ich mit dem Studium fertig bin.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für schöne und praktische Maschinen.
Aktuell schweben mir da DKW SB350 (500 zu teuer, kleiner zu schwach), BMW R35 oder AWO 425 T(vielleicht auch zu schwach) vor. Werde sobald ich nicht nur Kaufinteresse sondern auch -Kapital habe mal einige anschauen und Probefahren gehen müssen.
Naja, soweit von mir und meinen Fahrzeugen und Wünschen.
von schreyhalz
#26116
Moin Moin !

Und herzlich willkommen !

deine Sammlung scheint ja etwas Zündapp"lastig" zu sein !

Aber da auch eine Hummel dabei ist , sei dir verziehen ! :lol:

Bei ET Problemen hierbei kann dir vielleicht hier weitergeholfen werden :
http://www.zweiradunion-ig.de/
http://zweirad-union-mopeds.de/

Die Versorgung ist ja nicht so (relativ) problemlos wie bei Zündapp oder Kreidler + Co. , da die Hummel das letzte wirklich erfolgreiche Modell der Hersteller war ,die sich später zur ZU zusammenschlossen. Die Modelle der 60er standen sich schon im Schaufenster die Reifen platt , ich denke auch ,dass mit dem Wegfall der Automarke DKW viele Händler für diese Modelle wegfielen.

Was die DKW NZ350 betrifft , denke ich ,dass diese mit der AWO leistungsmässig höchstens mithalten kann , aber sie galt vor dem Krieg als ausgesprochen robust. Ich meine ,dass irgendwann Anfang der 70er im "Motorrad" ein Bericht erschien ,wonach 2 Freunde mit diesen Maschinen eine Nordafrikatour unternommen hatten ,war nicht "Crius" einer der beiden ?

MfG Volker (der auch eine 136 in Restauration hat)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!