Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von kingmanni
#25919
Hallo Freunde des klassischen Automobils,
Ich heiße Manuel, bin 22 Jahre alt und komme aus Stüdenitz im Nordwesten von Brandenburg.
Ich bin seit meiner Kindheit Fan von Autos,speziell die alten, schönen haben mir angetan.
Vor einigen Tagen hat sich mein Interesse für Oldtimer noch verstärkt,als ich in der Garage meines Chefs ein zerlegtes Ford Modell A von 1929.Das hat meine Lust geweckt,selber ein altes Fahrzeug zu restaurieren.Ich Hoffe hier auf hilfreiche Tipps, da ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe und auch noch noch nicht mit blech gearbeitet habe,bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Zu erwähnen wäre noch,dass ich gelernter Kfz mechatroniker und seit 2 Jahren in diesem Beruf tätig bin.
Wenn ihr noch fragen habt,immer her damit.
von schreyhalz
#25920
Moin Moin !

Heisst das , du möchtest den Ford haben und restaurieren ? Oder hat dieser nur dein allgemeines Interesse geweckt ?
...troniker
Dieser Teil wird dir bei alten Fzgen nicht helfen ! :D
Aber dein Wohnsitz in der exDDR ist schon mal nicht verkehrt ,da wurde noch wesentlich länger richtig repariert und wieder aufgearbeitet , infolgedessen haben sich dort noch bei den Älteren viele Grundkenntnisse und Fertigkeiten erhalten.

Auf jeden Fall erstmal willkommen !

MfG Volker
von kingmanni
#25921
Nein,das heißt nicht,dass ich mich nur für ford oder speziell das Modell A interessiere.Allgemein alte Pkw obwohl ja das mod.A schon ein besonders schönes Fahrzeug ist.
Ich möchte erstmal mit was einfacherem anfangen.ich dachte an einen Wartburg 313 oder Mercedes/8.
Es gibt ja viele.für mich gilt es jetzt nur ein gutes Einsteigermodell zu besorgen,mit dem ich mich nicht übernehme.sowohl in Hinsicht auf meine Fähigkeiten als auch in finanzieller Hinsicht.
Benutzeravatar
von Der beige MB
#25928
kingmanni hat geschrieben:.....ich dachte an einen Wartburg 313 oder Mercedes/8.
Es gibt ja viele.für mich gilt es jetzt nur ein gutes Einsteigermodell zu besorgen,mit dem ich mich nicht übernehme.sowohl in Hinsicht auf meine Fähigkeiten als auch in finanzieller Hinsicht.
:jay: Der war gut....!
Schon mal einen 313er Wartburg zum Kauf angeboten bekommen? Oder war ein 311er oder 312er gemeint?
Und mit einem /8er kann man sich auch ordentlich verheben....

Grüße,
Micha.
von kingmanni
#25932
Na dafür bin ich ja hier,um mir Tipps von den erfahrenen zu holen.Welches Auto könnt ihr mir denn für den Anfang raten?
von schreyhalz
#25946
Moin Moin !

Die Frage ist ,was du für ein finanz. Limit hast , welche Arbeiten du selber machen kannst ,welche du vergeben musst . Ich kenne genügend gelernte KFZler , die weder schweissen können noch Zündkontakte wechseln ,geschweige denn einstellen , von Elektrik keinen Schimmer haben und ich fürchte ,einige haben noch nie einen Motor zerlegt oder zumindestens diesen nicht wieder richtig zusammengebaut.
Ein Automatikgetriebe reparieren können die wenigsten !
Lackierarbeiten ? Die Vorarbeiten dazu ?
Galvanik ? usw,usw,.......

MfG Volker
Benutzeravatar
von Der beige MB
#25947
Da hat der Volker meine Antwort schon teilweise vorweg genommen...
Es stellt sich auch die Frage nach dem Zweck. Möchtest Du das Auto nachher als Schönwetter-Spass- Gerät benutzen oder im Alltag fahren? Wie sieht die Ersatzteillage zum ausgesuchten Objekt aus? Und wo geht Deine Geschmacksrichtung hin? Eher etwas sportliches wie ein Coupe oder Roadster; etwas "normales"- eine klassische Limousine etwa oder was ganz praktisches wie ein Kombi....
Du siehst also: Eine Empfehlung auszusprechen, ist gar nicht so einfach. Mein Tipp (auch wenn es zu dieser Jahreszeit eher wenig davon gibt): Besuch' doch einfach mal das Eine oder Andere Oldtimertreffen. Da kannst Du Dir Inspirationen holen und mit dem Einen oder Anderen in's Gespräch kommen. Es gibt so unglaublich viele Spielarten des Themas "Oldtimer", dass da sicher auch für Dich etwas dabei ist.
Und übrigens: Autos suchen sich ihre Besitzer; nicht umgekehrt...

Grüße,
Micha.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!