Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier könnt Ihr Euch, Eure Oldtimer und Traumoldtimer vorstellen.

Moderator: Roltamax

von Khanen
#22229
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Volker und mein " Traum - Oldtimer" ist ein MGA Cabrio. Leider habe ich den richtigen noch nicht gefunden. Im Moment habe ich gerade ein Angebot für einen, da ist zwar die Karosse recht ordentlich, allerdings fehlt Motor und Getriebe! Sind da knapp 5.000€ in Ordnung? Und hat eventuell noch irgend wer einen Motor und oder ein Getriebe zu liegen?
Dann habe ich auch noch ein Angebot an alle: ich bin ein versierter und gelernter(!) Kfz- Elektromechaniker und biete die fachgerechte Reparatur von Lichtmaschinen und Anlasser für Oldtimer an. Wer daran Interesse hat bitte unter 01717132636 oder per Mail unter volkerloeser@web.de melden.

Beste Grüße
Volker
Benutzeravatar
von martini
#22245
Hallo Volker,

herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage: 5000 für eine Karosse, ich nehme mal an mit Achsen, ist eigentlich ok. Wie sieht`s mit den Anbauteilen aus? Stoßstangen, Grill, Innennauststattung, Instrumente,
Felgen usw.? Alles zusammen geht richtig ins Geld.
Ist die Karosse schon lackiert? Auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Motoren und gerade Getriebe sind auch nicht an jeder Ecke zu bekommen. Dazu gibt es auch Unterschiede bei den Getrieben. Ein frühes 1500er passt nicht einfach an einen 1600er Motor.
Als gelernter Mechaniker kannst du sicher das meiste selbst erledigen, aber hast du auch die Lust und die Zeit und den nötigen Raum für eine Restaurierung?

Grüße
Martin

P.S. Ist es der MGA aus Hannover, steht auch bei mobile drin?
von Khanen
#22247
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Nein, der aus Hannover ist es nicht. Ich war dort und habe mir den angeguckt, aber der Eigentümer lässt nicht mit sich reden. Weder wegen dem Preis noch wegen der Teile. Bei dem Fahrzeug ist zudem auch noch der Rahmen durchgerostet, auch dieser Umstand veranlasst den Halter nicht zu Zugeständnissen. Naja, dann muss er den eben behalten.
Aber das eigentliche Objekt meiner Begierde hat schon noch Rahmen und Achsen und so. Auch Räder! Aber innen fehlt quasi alles. Motor und Getriebe hat der Besitzer noch, muss aber alles erst zusammentragen. Über den Preis dafür ist dann auch noch zu reden. Die Karosse soll aber schon gemacht sein, auch der LAck ist neu. Schade eigentlich, so sieht man nicht mehr viel von den Karosseriearbeiten. Da geht die Besichtigung wohl nicht ohne Lackdickenmesser und Endoskopkamera. Ich werde hiervon berichten.

Was den Aspekt von Raum und Zeit angeht (haha, klingt nach Albert Einstein!), da hast du schon recht. Zeit muss man sich nehmen. Den Raum baue ich gerade. Eine Garage (80m² Grundfläche auf zwei Etagen) ist momentan im Entstehen. Bis zur Fertigstellung muss ich das Schätzchen allerdings noch ein paar Tage unterstellen. Auch hiervon werde ich berichten.
Solltest du aber jemanden kennen, der vernünftige Teile zu vernünftigen Preisen abgeben kann und möchte, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße
Volker
Benutzeravatar
von martini
#22251
Hallo Volker,

das klingt doch gar nicht schlecht. Allerdings sind komplette Sitze selten. Ich leg dir auch das "MG-Forum" ans Herz.

http://www.mgdc.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sind ne Menge mit viel Ahnung und auch sehr hilfsbereit. Einige Teile hab ich auch noch, aber warten wir mal ab was du brauchst.
Auch ebay.uk ist eine gute Adresse für Teile die es nicht mehr gibt.

Grüße
Martin

P.S. hier was zum stöbern:
http://martin-welsch.magix.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
von Neres
#22258
Hallo Volker,

auch von mir ein
Herzlich Willkommen! :winks:
Khanen hat geschrieben:Dann habe ich auch noch ein Angebot an alle: ich bin ein versierter und gelernter(!) Kfz- Elektromechaniker und biete die fachgerechte Reparatur von Lichtmaschinen und Anlasser für Oldtimer an. Wer daran Interesse hat bitte unter 01717132636 oder per Mail unter volkerloeser@web.de melden.

Da hätte ich was, aus französischer Produktion allerdings.(Paris-Rhone)
Je 1 Anlasser & Lima aus meinem Ersatzteilbestand müssten durchgecheckt werden.
Werde Dir diesbezüglich eine mail senden.

Viel Spaß hier!

Schöne Grüße aus Köln
Werner
von Khanen
#22265
Hallo Martin, Hallo Werner,

vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Das bin ich von anderen Foren gar nicht gewöhnt. Da kann man Fragen stellen oder Posten was man will, bis da mal einer antwortet vergehen Monate, wenn überhaupt einer reagiert.

Martin, deine Seite ist wirklich klasse gemacht, die Autos sowieso. Das macht gleich richtig Lust. Nun muss ich bloss noch alle Rahmenbedingungen fertigstellen (Werkstatt) und dann mache ich mich auch über so ein Projekt her. Der MGA hat es mir einfach angetan, so ein schönes Auto! Da habe ich ja große Hoffnung, von Euch die nötigen Tipps und Ratschläge zu bekommen. Aber dazu muss ich den "Grundkörper" ja erst mal haben.
Ich werde mich wieder melden.

Werner, wegen der Aggregate schreib eine MAil oder PN, wir werden sehen was sich machen lässt.

Beste Grüße
Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!