Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Fordfan
#13382
Hallo zusammen !! Bräuchte Hilfe bei meinem Oldtimer !!!Habe Ford in Österreich gekauf im März
diesen Jahres !!!Das Auto ist BJ.66 und beim runterbauen der Kotflügel kamm der Horrortrip!!!
Der Werkstattmeister sagte das Fahrzeug hatte einen brutalen Frontschaden und tragene Teile
wurden nur mit Spachtelmasse und kleinen Blechteilen wieder zusammen geschustert!!
Ich wollte nur fragen ob rechtlich eine Möglichkeit besteht den Verkäufer zu belangen !!!
Der Schaden ist zwar zu reparieren aber die Kosten sind halt enorm!!!!
Ich bitte um objektive Antwort und einen guten Rat von euch !!!!

Vielen dank schon im vorraus!!!
Petra
von schreyhalz
#13390
Moin Moin !
Keine Ahnung,wie das rechtlich in Österreich aussieht,aber das solltest du als Erfahrung verbuchen.
Sehe ehrlich gesagt kaum eine Möglichkeit,dagegen vorzugehen.Einzige Ausnahme: Der Verkäufer war gewerbetreibend und hat eine Zustandsnote zugesichert.Ist der Mangel verschwiegen worden,liegt jetzt die Beweislast bei dir (Gewährleistung),wenn dir Frist auf 6 Monate verkürzt wurde.Ohne genaue Kenntnis des Kaufvertrages kann dir wohl niemand helfen.
MfG Volker
von ThomasE.
#13443
Das ist soweit ich als Gewerbetreibender urteilen kann abgeschaft mit der Beweislastumkehr. Der Schaden war ja eindeutig schon vor dem Kauf vorhanden und wurde kaschiert dies ist auch bei einem Oldtimer eine Mangel wenn es nicht gerade als "Bastlerfahrzeug/Teileträger" deklariert war geht die normale Produkthaftung auch bei Gebrauchtwaren.

Das EG-Recht sollte so auch in Österreich ausgelegt sein, aber ohne Rechtsbeistand dürfte schwer was zu erreichen sein.
von schreyhalz
#13452
Moin Moin !
Du bist selber gewerbetreibend ? Dann hast du erst recht Pech,da die Gewährleistung bei Geschäften zwischen Gewerbetreibenden nicht gilt.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!