Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#719
Die Bundesregierung beschließt immer weitere Beimengungen von Bioethanol im Benzin. Ab 2009 soll die Beimengung 10% betragen. Die Alkohol Beimengung ist aber wohl für Oldtimer schädlich. Wer weiß da genaueres? Können wir auch weiterhin unbesorgt tanken oder müssen wir Schäden und Werkstattbesuche befürchten?
#731
Umrüsten geht leider nicht. Ethanol greift bestimmte Kunststoffe und Metalle an. Um einen Oldtimer zu schützen hilft leider nur auf Kraftstoff mit weniger Alkoholgehalt umzusteigen.

Teilweise habe aber die Automobilfirmen aber schon Listern veröffentlicht, wo Fahrzeuge verzeichnet sind, für die keine Gefahr für bestimmte Fahrzeugtypen besteht.
#743
Ja, je nach Oldtimer kann man umrüsten. Wenn Dein Hersteller Unterlagen veröffentlicht welche Teile betroffen sind, kann man die austauschen.

Meißt sind aber Teile des Motors selbst betroffen die dann nicht so einfach getauscht werden können.

Schläuche, Dichtungen, Ventildichtungen, Schwimmer, Filter etc. könnten dagegen ohne großen Aufwand je nach Fahrzeugtyp getauscht werden.
#790
Hallo,
ich habe heute morgen im Radio gehört,dass das wieder gekippt wird. Es sollen mehr als 3 Mio. Fahrzeuge betroffen sein.
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!