Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von coce
#3140
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe es ausgewählt, weil es sehr gute Antworten auf die gestellten Fragen gibt. Ich habe auch keine Lust meine Frage - Fragen in verschiedensten Foren zu posten oder sich im mehreren Foren aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Deshalb viel meine Wahl auf dieses kleine aber wirklich sehr feine Oldtimer Forum wo ich mich jetzt gerne integrieren möchte!


Ich habe in Italien einen Ford, Model T Baujahr 1912 besichtigt der genau meinen Vorstellungen entspricht und den ich gerne nach Deutschland importieren möchte. Es wäre dann mein erster Oldtimer und der Einstieg in dieses tolle Hobby! Am liebsten würde ich das gerne mit einem weiteren Urlaub verbinden und teile der Strecke mit dem Oldtimer zurücklegen. Den Großteil der Strecke würde ich den Wagen auf einem PKW Anhänger nach Deutschland transportieren.

Was muß ich bei der Einfuhr nach Deutschland beachten? Der Wagen ist nach dem Krieg von Deutschland nach Italien geraten und ist da bis heute angemeldet.

Rüdiger
#3150
Hallo LTDV8,

danke für Deine Hilfen!

Hast wohl schon öfters Autos importiert ... :-)

Also, einen deutschen Fort T gab es natürlich nicht! Der wurde nie in Deutschland produziert.
Was ich damit meinte, das der erste Besitzer ein deutscher war und bis zum Kriegsende in Deutschland angemeldet war. Die letzten drei Kriegsjahre allerdings von der Wehrmacht \"übernommen\" wurde (original Dokumente liegen vor, mit Reichssiegel und Hakenkreuz). Allerdings scheinbar nicht für Kriegszwecke eingesetzt wurde sondern lediglich für Personentransport. Nach dem Krieg wurde er nur kurz in Italien als PKW eingesetzt und landete dann bei einem Sammler, der ihn sehr aufwendig restaurierte und die ganzen Jahre pflegte. Der Wagen befindet sich in einem TOP ZUSTAND! Wie der Wagen nach Italien gelangte kann man nur vermuten ... :-) Ich hätte schon Interesse die Geschichte genauer zu vervollständigen. Vor allem weil alle Dokumente der Besitzer komplett sind! Das alleine dürfte schon selten genug sein.

Das mit dem Notar hat mir der Verkäufer auch schon gesagt, ich habe nur gedacht, ich hätte ihn falsch verstanden ...

Das heißt, wenn ich ihn vorab in Deutschland anmelden würde und mit einem Kennzeichen fahre / Transportiere brauche ich keinen weiteren Aufwand treiben? Anmelden dürfte allerdings schwer werden, da ich vorher mit dem Oldtimer ja noch zum TÜV muss ... gibt es alternativen?

Rüdiger

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!