Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Sirius
#2866
Hallo zusammen,

bin ganz frisch im Forum und habe gleich eine Frage. ich habe mir einen 31 Jahre alten Magirus Deutz 170 D11 LKW gekauft und ihn erstmal auf eine rote 07er Nummer angemeldet. Es ist ein ex THW Gerätewagen, der von meinem Vorbesitzer jedoch völlig umgenaut wurde. Der Wagen ist als Wohnmobil ausgebaut und soll auch weiter so genutzt werden, was ja mit einer roten Nummer nur sehr eingeschränkt geht. Und da stellt sich nun die Frage, was es noch für Möglichkeiten gibt. H Zulassung? Saisomkennzeichen? Normale Zulassung?

Als absoluter Anfänger freue ich mich über jeden Hinweis!

Schon mal vielen Dank im Voraus

Sirius
von Thor
#2869
Hallo Sirius, ich bin auch neu hier im Forum, kann Dir aber ein wenig weiterhelfen (hoffe ich jedenfalls).

Hat der Wagen (ich kann mir gut vorstellen wie der jetzt aussieht!) TÜV / AU ???
Kann der diese bekommen?

Ein H-Kennzeichen ist nach demUmbau ausgeschlossen, wenn er aber eine Hauptuntersuchung beim TÜV besteht, kannst Du ihn ganz normal als Wohnmobil anmelden.

Hast Du ein Foto von dem guten Stück? Wenn ja, poste es doch bitte!

David
#2904
Hallo Sirius, ich würde ihn auch ganz normal zulassen und keinen weiteren Aufwand betreiben.
Allerdings auf jeden Fall eine Versicherung suchen die ihn als Oldtimer versichert. Ich kann die AXA Versicherung empfehlen ! Gute Fahrt und gute Übernachtungen :cheer:
#2944
Hallo David, Hallo Ernesto,

Nein, Tüv/AU hat er nicht, würde er aber (hoffe ich!) problemlos bekommen.

Versichert ist er über die Alte Leipziger, die nur auf das Alter der Fahrzeuge versichern, egal welches Kennzeichen sie haben. Eine Ummeldung zum gleichen TArif ist daher problemlos möglich.

@David: Was kostst mich eine Wohnmobilzulassung denn an Steuern? Gab es da nicht kürzlich Änderungen?

@Ernesto: Die Normalzulassung wird hier etwas zu teuer, da er ja in die höchste Schadstoffklasse fällt. ich habe mal was con 2000€ / Jahr gelesen. Eventuell mit Saisonkennzeichen günstiger?

Sirius

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!