Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Kiter
#2179
Hallo Leute!
Werde für meinen Anhänger Bj. 1946 wohl keinen TÜV mehr bekommen wg. Radlagerspiel. Brauche den Anhänger eigentlich auch nur im Nahbereich, um mal Grünschnitt wegzubringen oder etwas Holz ins Revier zu bringen. Es gab ja immer diese Anhänger, die TÜV-frei und steuerfrei waren, aber eben nur für 40 km/h zugelassen waren. Kann ich für meinen Anhänger, der bisher als normales Fahrzeug zugelassen war, eine solche Zulassung beantragen oder geht das nicht mehr? Wer weiß da etwas, freue mich über jede Antwort?!
Gruß Kiter
Benutzeravatar
von Gekko
#2376
Bzgl. der Zulassung / Fahrerlaubnis oder Genehmigungsverfahren und Versicherungspflicht würde ich mich nicht auf Glatteis begeben. Beim Straßenverkehrsamt bzw. Landratsamt bekommst Du die sichere Auskunft was erlaubt ist und was nicht.
von Kiter
#2401
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde das im Gedächtnis behalten, bis ich das nächste Mal zur HU muss! Dieses Mal hatte ich noch einen Joker in der Tasche und bin zur TÜV-Konkurrenz gefahren, habe gleich erzählt, dass die Radlager etwas Spiel haben, das nicht zu beseitigen ist, und gefragt, ob man damit eine Plakette erhalten würde. Dies wurde nach kurzem Wackeln am Rad bejaht, zumal der Anhänger wirklich nicht irgendwie runtergekommen aussieht, sondern einen sehr gepflegten Eindruck macht. Alle anderen sicherheitlich relevanten Dinge sind auch völlig o.k.! Ich musste natürlich nochmal die volle Prüfgebühr bezahlen, aber das war´s mir wert! Mal ganz ehrlich: Ein Anhänger, der über 60 Jahre alt ist und mit dem man 2 mal im Jahr Grünschnitt zur Kompostieranlage fährt, muss doch keine Radlager haben wie ein Sportwagen, der mit Tempo 200 die Autobahnkurve nehmen soll!
Gruß Kiter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!