Seite 1 von 1

Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Mi 11. Apr 2018, 13:24
von Nic75
:doh: Hallo, es könnte ein alter Fiat werden, aber vielleicht auch ein anderes Modell, das ich mir kaufe. Ab 30 Jahren gilt der Wagen als Oldtimer, oder? Habe mir schon einige angeschaut, die kurz vor der 30-Jahre-Grenze waren und einige drunter.
Das wären ja dann Youngtimer. Ich recherchiere gerade, wie das versicherungstechnisch funktioniert. Am besten ist wohl eine Versicherung, die sich auf alte Autos spezialisiert hat? :irre: Oder doch lieber als "normalen" pkw versichern da wo ich auch meinen Alltagswagen versichere? (vielleicht gibt es dann eine Ermäßigung?). Sorry, das ist für die alten Hasen hier wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin halt noch neu hier. :doh:

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Mi 11. Apr 2018, 14:39
von schreyhalz
Moin Moin !

Im letzten "Oldtimer Markt" ist gerade wieder ein Versicherungsvergleich. Wegen der Möglichkeit , mit den meisten Versicherern individuelle Prämien auszuhandeln , kann man hier gar keine Empfehlung aussprechen (und dort auch nicht! ). Es hängt sehr viel von der persönlichen Situation sowie dem Verhandlungsgeschick ab. Die aufgerufenen Prämien und Bedingungen sind fast alle und fast immer verhandelbar.

MfG Volker

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Do 12. Apr 2018, 11:05
von Nic75
ah, okay, danke, den Oltimermarkt werde ich mir mal besorgen :)
aber was mich interessieren würde: Wer hat schon Erfahrungen mit Versicherern gemacht, die man im Netz so findet, also OCC, Carisma oder Belmot. Sind die empfhelenswert? Oder soll ich, wenn es so weit ist, lieber bei meiner normalen kfz-versicherunge fragen, wo ich eh schon versichert bin?

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Fr 13. Apr 2018, 17:39
von martini
Hallo,
meine "normale" Versicherung hat sowas überhaupt nicht im Angebot. OCC war ich mal und hatte auch einen größeren Schaden. Wurde anstandslos reguliert.
Jetzt Würtembergische weil es die einzige ist die mir 10tsd Km im Jahr einräumt.
So hat jede Vers. was Gutes und Schlechtes. Sei es im Preis oder den Leistungen.

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:So 6. Mai 2018, 13:57
von Fischfilet
Vielleicht würde es auch Sinn machen einen online vergleich zu machen?

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Fr 18. Mai 2018, 06:46
von Harri Z.
Also ich habe meinen Benz W110 bei der autosan classic versichert – das ist eine spezielle Versicherung für Oldtimer, die aber auch Youngtimer versichert, finde es schon wichtig, dass man eine Versicherung wählt, die sich mit Oldies auch auskennt. Das praktische, wie ich finde: der Beitrag ist nicht abhängig vom Wohnort wie bei vielen anderen versicherungen – wo man hochgestuft wird, weil man zufällig in einer Gegend mit hoher Unfallrate wohnt... hier wird einfach nur nach dem Oldie geguckt, ihr könnt euch online berechnen lassen, wie viel ihr an Beitrag für euren Wagen zahlt: Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden, auch mit der telefonischen Beratung vorab - einen Unfall hatte ich zum Glück bisher nicht, danach ist man immer schlauer und kann sagen inwiefern man unterstützt wurde.

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Mo 21. Mai 2018, 21:05
von OldtimerNewbie
Hallo zusammen,
ich bin gerade überglücklich, da ich wohl bald eine wunderschöne Mercedes Pagode erben darf - zum Glück aus warmen Händen, wie man so schön sagt.
Natürlich muss ich das Auto sebst versichern und habe mich deshalb die letzten Wochen im Netz umgesehen. Ich finde gar nicht so leicht als Oldtimer Anfäger. Aber nach den Kommentaren und Bewertungen scheinen OCC, Belmot oder die wohl neue Carisma in die engere Wahl zu kommen. Klar gibt es überall auch unzufriedene Meinungen, aber das ist wohl überall so. Vor allem mit Versicherungen allgemein. :aufsmaul:

Re: Welche Oldtimer-Versicherung ist die "richtige"?

BeitragVerfasst:Di 24. Jul 2018, 09:19
von THtotheOrsten
Hi Leute,
ich war auch lange auf der Suche nach einer günsitgen Versicherung. Hab mich viel beraten lassen und viel verglichen. Hab mich dann nach hin und her auch für die autosan entschieden. Und prompt hatte ich natürlich nen Unfall :doh: Hatte erst Angst, dass ich direkt abgestempelt werde und meine Beiträge steigen. War aber nicht der Fall. Mir wurde schnell ne Werkstatt empfohlen. Da ich auf den Wagen angewiesen bin, hab ich dann auch nen Ersatzwagen bekommen. Das hat einfach nur paar Tage gedauert. Bis jettz bin ich da echt zufrieden! :jay:

Achso: hab übrigens nen youngtimer. aber oldtimer nehmen die wohl auch :up: