Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#31556
Hallo,

ich habe einen Fiat 124 Spider in Italien erworben. Nun steht die Überführung nach Deutschland an und ich überlege, sie auf eigener Achse durchzuführen.

Ich weiß, dass ich mit deutschen roten Kennzeichen nichts anfangen kann, weil empfindliche Strafen bzw. sogar die Beschlagnahme des Wagens in Italien drohen. Also brauche ich italienische Ausfuhrkennzeichen, sog. Targa Provva. Hier würde ich gerne wissen: Habt Ihr Erfahrungen zum Verfahren und zu den Kosten? Geht um die Stadt Perugia in Umbrien.

Was ich noch gar nicht gelöst habe, ist das Problem der Kurzzeit-Versicherung. Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen oder hat Erfahrungswerte, wie das am besten zu lösen ist? Kostenerfahrungen?

Herzlichen Dank!

Tom
#31557
Hallo,

mein 2002ti kam 2010 mit ganz normalen Gelben Kurzzeitkennzeichen aus Italien, sogar über die Schweiz (außerhalb EU).
Nachdem ja nun die Gesetzeslage mit den Kurzzeitkennzeichen geändert wurde :oh-no2: und eine Deutsche TÜV abnahme Pflicht ist für ein Kurzzeitkennzeichen ist dieses Überführungskennzeichen eigentlich nur noch Nonens!
Wie das mit den roten Werkstattkennzeichen ist kann ich nicht sagen.
Mein Werkstattmeister des Vertrauens rückt die Rote Nummer auf jeden Fall nur noch an gute Kunden raus.
Ich empfehle garnz klar: Trailern!

Viele Grüße Carsten.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!