Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#31455
Hallo Forum,

es dreht sich um folgendes Fahrzeug:

Mercedes Benz 200 (Typ 123)
Erstzulassung 1982

und folgenden Halter:

Alter 25+
Führerschein im Februar diesen Jahres
keinen weiteren PKW

Es geht um eine reine Haftpflicht.

Ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit für den Halter gibt, eine Oldtimer Versicherung ab zu schließen. Internetvergleichsportale für "normale" KFZ Versicherungen wollen für eine reine Haftpflicht 650 Euro. Das ist der beste Preis der gefunden wurde.

Kennt ihr Versicherungen die einen Oldtimer versichern ohne dass ein Alltags PKW vorhanden sein muss, wenn ja, welche? Habt ihr sonst Tipps oder Ideen wie man die genannte Konstellation möglichst günstig versichern kann?

Gruß

smashbob :jay:
#31457
Moin Moin !

Versicherungsprämien und deren Rabattierung sind nicht gesetzlich geregelt, sondern werden frei ausgehandelt.

Die besten Angebote findet man also nicht im Netz oder in dort veröffentlichte Preislisten , sondern beim örtlichen Vertreter. Hierbei ist es hilfreich, möglichst viele Versicherungen dort abgeschlossen zu haben.
Man holt sich dann auch nicht das Angebot ein für 1 Fzg , sondern gleich für alle Versicherungen , die man hat oder noch abschliessen möchte. Die Summe aller Angebote ist entscheident ! Mit diesen Angebot wendet man sich an andere Vertreter, dann kann man die freie Marktwirtschaft für sich arbeiten lassen.
Führerschein im Februar diesen Jahres
Das ist natürlich ein erhebliches Manko !

MfG Volker
#31459
Moin Volker,

danke für den Tipp, jedoch brauche ich nicht noch mehr Versicherungen ausser diese Haftpflicht für das Auto, aber was wohl stimmt ist, dass man bei persöhnlicher Beratung ab und zu bessere Angebote bekommt als im Internet.

Sollte jemand also noch Tipps haben welche Versicherung sich für mein Anliegen eignen, gerne her damit.

Gruß

smash
#31460
Moin Moin !
jedoch brauche ich nicht noch mehr Versicherungen
Du hast mich nicht richtig verstanden ! Es geht nicht darum , zusätzliche Versicherungen abzuschliessen ,sondern bereits vorhandene mit in das Gesamtpaket einzubauen !

Üblicherweise hat man ja noch eine private Haftpflichtversicherung ,eine Unfallversicherung ,eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit , eine Haus-und Hofversicherung , eine Hausratversicherung , um nur so die gängigsten aufzuführen.
Bei vielen dieser Versicherungen sind die Beiträge nicht dermassen wie bei KFZ-Haftpflicht bis in die 5te Nachkommastelle ausgereizt , sondern grosszügig über den Daumen kalkuliert. da kommt es dann schon vor ,dass der Vers.höker zwar an der Prämie für die KFZ-Haftpflicht nicht mehr drehen kann , aber an den Prämien anderer Versicherungen. Das Gesamtergebnis ist schliesslich entscheident!
Und solange der Vertreter noch selber entgegenkommt , ist sein Angebot noch lange nicht ausgereizt !
Nach meiner Erfahrung gehen dann immer noch bis zu 20 % über seine Zentrale.
Nur : Das Ganze gilt natürlich nur ,wenn man schon lange schadensfrei ist und auch viele Versicherungen bei einer Versicherung hat.
Viele , vor allem Oldtimerbesitzer , haben jedoch mehrere Fzge (von anderen Versicherungen mal abgesehen) , können jedoch logischerweise nur eines gleichzeitig fahren. Da hat man schon ein mächtiges Argument gegenüber jeder Versicherung ,wenn man diese darauf hinweist, dass man zwar wie ein durchschnittlicher Fzg-besitzer im Jahr 20000 km unfallgefährdet auf den Strassen unterwegs ist, aber der durchschnittliche Fzg-besitzer dafür die Prämie für ein Fzg entrichtet, man selber aber für das gleiche Risiko das 5- fache bezahlen soll , weil man z.B. für den Alltagswagen das gleiche bezahlt wie der durchschnittliche Fzg-besitzer, die beiden Oldtimer aber nicht nur höher (weil neue Verträge ohne lange Schadensfreiheitszeiten) , sondern auch noch zusätzlich ! Man teilt ja die gleiche Jahreskilometerleistung nur auf 3 Fzge auf ,dadurch wird das Unfallrisiko nicht grösser.
Solchen Argumenten kann kein logisch denkender Mensch etwas entgegensetzen , und wenn dann eine Versicherung nicht entgegenkommt ,tut das eine andere. Nach der Kündigung sämtlicher bestehenden Verträge wird auch die erste Versicherung sehr aktiv ,dass kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen !

Nur : Das hängt natürlich von der Anzahl der Verträge und dem Schadensverlauf ab !

MfG Volker
#31480
Falls hier noch mal reinguckt: Bin fündig geworden.

Die Itzehoer Versicherung versichert einen Oldtimer sehr preiswert auch ohne Alltags PKW. Ich zahle
als Fahranfänger für die reine Haftlicht mit Schutzbrief 165 Euro. Das ist unschlagbar.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!