- Sa 7. Jan 2017, 13:58
#31334
Moin Moin !
Mal wieder etwas Neues !
Der AKE hat (mal wieder) über Cunifer-Bremsleitungen beraten und ist (mal wieder) trotz seit Jahren von Fzg.Herstellern verwendeter Materialien zu keiner Einigung gelangt. Für die Fzg Überwacher heisst das , das die Prüfer solche Leitungen (im Gegensatz zu reinen Kupferleitungen) nicht bemängeln können.
Also bleibt hier alles beim Alten !
Der Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik des Bundestages (FKT) dagegen hat auf seiner 159. Sitzung beschlossen , dass die aus dem Hydraulikbereich stammenden Schneidringverbinder nicht zulässig sind , trotzdem es von einem Hersteller ein anderslautendes Gutachten gibt.
Begründung ist hier die nicht erkennbare Ausführung der Arbeit , von deren Güte die Druckbeständigkeit abhängt.
Bei Bremsleitungen muss also zwingend gebördelt werden ! Schneidringverbinder müssen bemängelt werden !
Meine Meinung: Ich danke für das überaus grosse Vertrauen in die Fzg-Prüfer , die also nach Meinung der FKT Mitglieder in der Lage sind , die sachgerechte Ausführung von Bördeln im eingebauten Zustand zu erkennen. Warum die Prüfer bei Schneidringverbindungen auf diese hellseherischen Fähigkeiten nicht vertrauen können ,habe ich noch nicht verstanden.
MfG Volker
Mal wieder etwas Neues !
Der AKE hat (mal wieder) über Cunifer-Bremsleitungen beraten und ist (mal wieder) trotz seit Jahren von Fzg.Herstellern verwendeter Materialien zu keiner Einigung gelangt. Für die Fzg Überwacher heisst das , das die Prüfer solche Leitungen (im Gegensatz zu reinen Kupferleitungen) nicht bemängeln können.
Also bleibt hier alles beim Alten !
Der Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik des Bundestages (FKT) dagegen hat auf seiner 159. Sitzung beschlossen , dass die aus dem Hydraulikbereich stammenden Schneidringverbinder nicht zulässig sind , trotzdem es von einem Hersteller ein anderslautendes Gutachten gibt.
Begründung ist hier die nicht erkennbare Ausführung der Arbeit , von deren Güte die Druckbeständigkeit abhängt.
Bei Bremsleitungen muss also zwingend gebördelt werden ! Schneidringverbinder müssen bemängelt werden !
Meine Meinung: Ich danke für das überaus grosse Vertrauen in die Fzg-Prüfer , die also nach Meinung der FKT Mitglieder in der Lage sind , die sachgerechte Ausführung von Bördeln im eingebauten Zustand zu erkennen. Warum die Prüfer bei Schneidringverbindungen auf diese hellseherischen Fähigkeiten nicht vertrauen können ,habe ich noch nicht verstanden.
MfG Volker