Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#31334
Moin Moin !

Mal wieder etwas Neues !

Der AKE hat (mal wieder) über Cunifer-Bremsleitungen beraten und ist (mal wieder) trotz seit Jahren von Fzg.Herstellern verwendeter Materialien zu keiner Einigung gelangt. Für die Fzg Überwacher heisst das , das die Prüfer solche Leitungen (im Gegensatz zu reinen Kupferleitungen) nicht bemängeln können.
Also bleibt hier alles beim Alten !

Der Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik des Bundestages (FKT) dagegen hat auf seiner 159. Sitzung beschlossen , dass die aus dem Hydraulikbereich stammenden Schneidringverbinder nicht zulässig sind , trotzdem es von einem Hersteller ein anderslautendes Gutachten gibt.
Begründung ist hier die nicht erkennbare Ausführung der Arbeit , von deren Güte die Druckbeständigkeit abhängt.

Bei Bremsleitungen muss also zwingend gebördelt werden ! Schneidringverbinder müssen bemängelt werden !

Meine Meinung: Ich danke für das überaus grosse Vertrauen in die Fzg-Prüfer , die also nach Meinung der FKT Mitglieder in der Lage sind , die sachgerechte Ausführung von Bördeln im eingebauten Zustand zu erkennen. Warum die Prüfer bei Schneidringverbindungen auf diese hellseherischen Fähigkeiten nicht vertrauen können ,habe ich noch nicht verstanden.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!