Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von soviet_1917
#30848
Moin moin,
ich bin kurz davor, mir einen zum Wohnwagen umgebauten Opel Blitz, Erstzulassung 1971, zu holen. Ich hab aber noch ein großes Fragezeichen: Der Motor ist nämlich nachträglich umgerüstet worden. Original war das Fahrzeug ein Diesel, der jetzige Motor ist aber ein Benziner. Ist damit die H-Zulassung ohnehin schon verloren? Oder wenn so eine Umrüstung zeitgemäß war noch ok? Dann wäre ja aber entscheidend, was das genau für ein Motor ist - und da steh ich vor einem Rätsel. Ich hab die Motornummer, kann die aber nicht entschlüsseln... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Motornummer: 25l*0179372
Wenn ich keine H-Zulassung bekomme, kann ich mir das Ding wohl abschminken. Da zahl ich mich nicht nur an Steuern dumm und dämlich, sondern kann vor allem nicht in die Stadt rein, in der ich aber dummerweise lebe. Also, hat jemand vielleicht gute Nachrichten für mich? :)
von schreyhalz
#30849
Moin Moin !

2,5 l Motore gab es bis Ende der 50er Jahre im Blitz und im Kapitän. Ab 1960 wurde ein 2,6 l Motor verwendet.Könnte also schon ein Problem sein ,da dieser Motor nicht in deiner Fzg-Baureihe verwendet wurde. Ist aber dann kein Problem, wenn die Eintragung mindestens vor 30 Jahren erfolgt ist !
Original dürfte bei dir der Indenor Diesel drin gesteckt haben , eigentlich ein sehr guter Motor!
Völlig ungewöhnlich die Umrüstung auf Benzin ,üblicherweise wurde das immer anders herum gemacht.
Schon deswegen würde ich auf den Indenor zurückrüsten , vorausgesetzt ,du kannst ein andere Hürde nehmen ! Du musst nachweisen, dass das Fzg in den ersten 10 Jahren nach EZ , also bis zum ????1981 bereits zum Womo umgeschrieben wurde.

MfG Volker

http://www.indenor-retro.de/Geschichte.html

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!