Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#30521
Hallo liebe Oldtimergemeinde,

ich wünschte ich könnte mich mit was positivem hier vorstellen. Ich habe kürzlich einen Mercedes aus dem Jahre 1981 gekauft von einem Privatmann. Die Probefahrt und erste Eindrücke waren hervorragend. Ich habe einen Standart Autoscout Kaufvertrag plus einen Zusatzvertrag mit dem Verkäufer gemacht. Dieser besagt, dass "der Wagen in TÜV und H Zulassungsfähigem Zustand ist und KEIN Rost an tragenden TÜV relevanten Teilen hat, sowie auch sonst in TÜV gemäßen technischen Zustand ist" Nun war ich heute beim TÜV zu Vollabnahme und dieser wollte mich garnicht mehr wegfahren lassen. Er hat folgende erhebliche Mängel:

Lenkung ausgeschlagen, Reifen sind beschädigt haben Risse (innen), Schweller beide vorne komplett Durchgerostet inklusive dem Unterboden, Radhaus durchgerostet, Kardanwelle beschädigt und Schrauben lose, die Antriebswelle ist nicht richtig am Reifen befestigt, Kraftstoffleitung undicht, Motor und Differential verlieren Öl, Auspuff und Schalldämpfer beschädigt und undicht, Querlenkerlager defekt. Dazu hat der TÜV noch einen reparierten Unfallschaden hinten festgestellt.

Wie würdet ihr verfahren und welche Rechte habe ich hier?

Bin um Hilfe und Meinungen sehr sehr dankbar, da ich gerade etwas am Ende bin. Danke!
#30522
Sollte für eine Wandlung reichen. Wenn Du dem Verkäufer nachweisen kannst, daß er von den Schäden wusste, dann ist es Betrug. Wenn der Verkäufer schriftlich bestätigt hat, daß der Wagen TÜV und zulassungsfähig ist, dann soll doch den Wagen mit TÜV und zugelassen abgeben! Ansonsten Anzeige!
#30523
Ich möchte mich friedlich einigen. Er nimmt den Wagen zurück zum vollen Preis. Auf den TÜV Kosten bleibe ich allerdings sitzen. Blaues Auge. Er will den Wagen jetzt komplett restaurieren, evtl nehme ich ihn dann zurück. Ich will das Auto ja haben :)
#30524
Moin Moin !

Dann bist du doch gut davon gekommen ! Buch es als Lehrgeld ab !
Er will den Wagen jetzt komplett restaurieren, evtl nehme ich ihn dann zurück. Ich will das Auto ja haben
Den Fehler solltest du nicht ein zweites Mal begehen ! Der bessere Wagen ist immer der bessere Kauf ! Es gibt genügend Benze aus dem Bj. in wirklich gutem Zustand ! Dieser Wagen wird immer ein Flickwerk bleiben !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!