- Mo 13. Jul 2015, 20:20
#29725
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage zu Kurzwertgutachten. Ich habe mein Audi 80 Cabrio ganz frisch bei einer Klassiker-Versicherung versichert bekommen. Derzeit ist nur der Marktwert (Schwackewert) versichert. Ich bin mir jedoch sicher das mein Auto mehr Wert ist und tendiere zu einem Kurzgutachten um den realen Wert ermitteln zu lassen. Auch andere Personen in meinem Umkreis, zum Teil auch Oldtimer-Besitzer, haben mir zu einem Gutachten geraten.
Nur habe ich zwei kleine Probleme und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.
Zum einen ist der Lack stellenweise leicht beschädigt Stoßfänger durch Steinschlag, hinten Rechts Radkasten, Türkanten vom öffnen der Türen. Des weiteren habe ich kurz bevor ich zur Klassiker-Versicherung gewechselt bin einen Steinschlag in die Windschutzscheibe bekommen .
Ansonsten ist das Auto in einem Top und gepflegten Zustand bei einem Kilometerstand von guten 64000km auf der Uhr.
Nun stellt sich für mich die Frage erst das Gutachten machen zu lassen um einigermaßen einen realen Wert zu erhalten (für den Fall der Fälle, falls es Unterwegs doch mal zu einem Crash kommen sollte) oder zuerst die Schäden zu beseitigen um dann hoffentlich ein noch besseren Wert zu erhalten. Die Frage ist ja auch wie viel Mehrwert bekomme ich nach Beseitigung der Schäden, den die Reparaturen kosten schließlich ja auch Euronen. Die Schäden sollen auf jeden Fall beseitigt werden, möchte doch noch viel Freude an dem Auto haben und ihn zum H-Kennzeichen bringen . Jedoch war es nicht geplant alles Schlag auf Schlag zu machen, sondern je nach Geldbeutelinhalt.
Ich hab auch schon überlegt mir ne Erstmeinung vor Ort beim Gutachter einzuholen, sprich was er meint welcher Weg am sinnvollsten ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Wertgutachten von Fahrzeugen die noch kosmetische Hilfe benötigen?
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen
Gruß
Maik
ich habe da mal ne Frage zu Kurzwertgutachten. Ich habe mein Audi 80 Cabrio ganz frisch bei einer Klassiker-Versicherung versichert bekommen. Derzeit ist nur der Marktwert (Schwackewert) versichert. Ich bin mir jedoch sicher das mein Auto mehr Wert ist und tendiere zu einem Kurzgutachten um den realen Wert ermitteln zu lassen. Auch andere Personen in meinem Umkreis, zum Teil auch Oldtimer-Besitzer, haben mir zu einem Gutachten geraten.
Nur habe ich zwei kleine Probleme und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.
Zum einen ist der Lack stellenweise leicht beschädigt Stoßfänger durch Steinschlag, hinten Rechts Radkasten, Türkanten vom öffnen der Türen. Des weiteren habe ich kurz bevor ich zur Klassiker-Versicherung gewechselt bin einen Steinschlag in die Windschutzscheibe bekommen .
Ansonsten ist das Auto in einem Top und gepflegten Zustand bei einem Kilometerstand von guten 64000km auf der Uhr.
Nun stellt sich für mich die Frage erst das Gutachten machen zu lassen um einigermaßen einen realen Wert zu erhalten (für den Fall der Fälle, falls es Unterwegs doch mal zu einem Crash kommen sollte) oder zuerst die Schäden zu beseitigen um dann hoffentlich ein noch besseren Wert zu erhalten. Die Frage ist ja auch wie viel Mehrwert bekomme ich nach Beseitigung der Schäden, den die Reparaturen kosten schließlich ja auch Euronen. Die Schäden sollen auf jeden Fall beseitigt werden, möchte doch noch viel Freude an dem Auto haben und ihn zum H-Kennzeichen bringen . Jedoch war es nicht geplant alles Schlag auf Schlag zu machen, sondern je nach Geldbeutelinhalt.
Ich hab auch schon überlegt mir ne Erstmeinung vor Ort beim Gutachter einzuholen, sprich was er meint welcher Weg am sinnvollsten ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Wertgutachten von Fahrzeugen die noch kosmetische Hilfe benötigen?
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen
Gruß
Maik