Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Time-Guardian
#29725
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage zu Kurzwertgutachten. Ich habe mein Audi 80 Cabrio ganz frisch bei einer Klassiker-Versicherung versichert bekommen. Derzeit ist nur der Marktwert (Schwackewert) versichert. Ich bin mir jedoch sicher das mein Auto mehr Wert ist und tendiere zu einem Kurzgutachten um den realen Wert ermitteln zu lassen. Auch andere Personen in meinem Umkreis, zum Teil auch Oldtimer-Besitzer, haben mir zu einem Gutachten geraten.

Nur habe ich zwei kleine Probleme und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.

Zum einen ist der Lack stellenweise leicht beschädigt Stoßfänger durch Steinschlag, hinten Rechts Radkasten, Türkanten vom öffnen der Türen. Des weiteren habe ich kurz bevor ich zur Klassiker-Versicherung gewechselt bin einen Steinschlag in die Windschutzscheibe bekommen :cry: .
Ansonsten ist das Auto in einem Top und gepflegten Zustand bei einem Kilometerstand von guten 64000km auf der Uhr.

Nun stellt sich für mich die Frage erst das Gutachten machen zu lassen um einigermaßen einen realen Wert zu erhalten (für den Fall der Fälle, falls es Unterwegs doch mal zu einem Crash kommen sollte) oder zuerst die Schäden zu beseitigen um dann hoffentlich ein noch besseren Wert zu erhalten. Die Frage ist ja auch wie viel Mehrwert bekomme ich nach Beseitigung der Schäden, den die Reparaturen kosten schließlich ja auch Euronen. Die Schäden sollen auf jeden Fall beseitigt werden, möchte doch noch viel Freude an dem Auto haben und ihn zum H-Kennzeichen bringen :D . Jedoch war es nicht geplant alles Schlag auf Schlag zu machen, sondern je nach Geldbeutelinhalt.

Ich hab auch schon überlegt mir ne Erstmeinung vor Ort beim Gutachter einzuholen, sprich was er meint welcher Weg am sinnvollsten ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Wertgutachten von Fahrzeugen die noch kosmetische Hilfe benötigen?

Schon mal Danke für eure Rückmeldungen

Gruß

Maik
von schreyhalz
#29726
Moin Moin !
Ich habe mein Audi 80 Cabrio ganz frisch bei einer Klassiker-Versicherung versichert bekommen. Derzeit ist nur der Marktwert (Schwackewert) versichert.
Sofern es um die Kaskoversicherung geht , kann dir nur die Versicherung weiterhelfen ,da du mit dieser den Vertrag abgeschlossen hast.
Nun stellt sich für mich die Frage erst das Gutachten machen zu lassen um einigermaßen einen realen Wert zu erhalten (für den Fall der Fälle, falls es Unterwegs doch mal zu einem Crash kommen sollte)
Kaskoschaden : siehe Antwort oben !

Haftpflichtschaden : Völlig irrelevant ,da sowieso ein Gutachter deiner Wahl , der ebenso wie dein Anwalt von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden muss, die Schadenshöhe sowie ggf. die Reparaturwürdigkeit unter der Berücksichtigung des aktuellen ( !!! ) Wiederbeschaffungswertes feststellen muss.

MfG Volker
#29738
Hallo,

Hab nun die Lackschäden und den Steinschlag repariert bzw reparieren lassen.

Das Auto sieht nun zumindest besser aus als vorher, finde ich.
Die Schäden stechen nicht mehr ins Auge.
Hoffe der Gutachter der mir das Kurzwertgutachten erstellen soll sieht das auch so. :)

Ich glaube man hatte meinen Beitag falsch verstanden oder ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry dafür.

Wollte eigentlich wissen wie stark welche Schäden (Steinschläge an Lack und Windschutzscheibe ect.) bei der Marktwertbeurteilung von einem Gutachter ins Gewicht fallen.

Aber hat sich nun ja auch geklärt.

Dennoch Danke!

Gruß

Maik

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!