Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#29701
Guten Morgen Zusammen,

ich habe noch keinen Oldtimer, möchte aber in diesem Jahr noch einen kaufen.
Wie ist die Regelung vom Steuer und Versicherungen? Im Internet habe ich leider viele widersprüchliche Informationen gefunden.
Zur Info, dies wird ein Drittauto, evtl. der Iltis Bombardier, oder DKW Munga (oder beide).

Besten Dank im Voraus, Grüße
Laperinni
#29713
Moin Moin !

Steuern : Diese sind völlig unabhängig vom Alter des Fzges zu entrichten und richten sich bei älteren Fzge ausschliesslich nach dem Hubraum und der Zulassungsdauer. Das gilt allerdings nur für PKW und Motorrädern , wobei es für Dieselfzge einen deutlich höheren Steuersatz gibt .
Für Fzge ab etwa Mitte der 80er Jahre kann sich der Steuersatz / Hubraum ermässigen , falls eine Schadstoffklasse bekannt ist. Wenige Fzge aus der Zeit davor wurden auch umgerüstet und können somit in eine bessere Schadstoffklasse fallen. Für die beiden von Dir genannten Fzge gibt es m.W. keine Umrüstmöglichkeit.
Für anerkannte Oldtimer (H-KZ) gilt eine Pauschalsteuer , diese ist unabhängig vom Hubraum. Da das H-KZ nicht als Saisonkz erhältlich ist , gilt es abzuwägen , ob ein solches sich rechnet (bei Motorrädern praktisch nie) . Bei PKW ist allerdings noch dabei zu bedenken ,dass das H-KZ (noch) die freie Fahrt in Umweltzonen gestattet.

Die Versicherung hat erst einmal mit der Art der Zulassung (normal oder H-KZ) nichts zu tun , das handelt man mit der Versicherung frei aus. Etliche Versicherungen bieten Oldtimerversicherungen an , eine feste Regel gibt es dabei nicht ,so kann durchaus eine "normale" Versicherung bei Versicherung X günstiger sein als eine Oldtimerversicherung bei Versicherung Y. Auch sind die Oldtimerversicherungen in aller Regel an zahlreiche Bedingungen geknüpft, die wiederum bei allen Versicherungen völlig unterschiedlich sind. Im "Oldtimer Markt" wird jedes Jahr eine grosse Übersicht über die gängigsten Versicherungen und deren Bedingungen und Tarife veröffentlicht.

MfG Volker
#29717
Hallo Volker,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja es handelt sich bei mir ausschließlich um Fahrzeuge mit H Kennzeichen. Deswegen habe ich bzgl. Kosten für Kfz Steuer gefragt. Bzgl. Versicherung wusste ich nicht, werde mich bei den Anbietern Schlau machen.
Falls Jemand Oldtimer Versicherung anbietet, werden wahrscheinlich mehrere Konditionen vorhanden sein.
Bei mir wir das Fahrzeug höchstens 2000 Km im Jahr fahren. Falls ich aber Iltis oder Munga bei der Versicherung als einfaches Drittauto anmelden werde, wird es sehr teuer, da bei dem Drittwagen ich Beitragssatz 100% Prozent zahlen muss.
Habe gehört, das ADAC günstige Oldtimer Versicherung anbietet, allerdings habe ich Online nicht gefunden, wie günstig es genau ist. Weist Du zufällig was davon?

Grüße
Laperinni
#29728
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
Hier kannst du dich durchkämpfen :
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/v ... BCberblick
MfG Volker
Hallo Volker,

besten Dank für den Link, habe gestern sehr viel gelesen :)
Bin aber heute direkt auf der ADAC Seite gewesen und Versicherung für Iltis ausgerechnet, Jährliche Fahrleistung 2000 km Teilkasko SB 150 € würde im Jahr 105,89 € kosten. (Weiß nicht, ob Vollkasko notwendig ist bei so einem Auto im Wert von ca. 7000€)
Dazu kommt Oldtimer Steuer ca. 200 € im Jahr (ich hoffe es richtig verstanden zu haben), ergibt Gesamtkosten ca. 300€.
Falls ich nichts falsch gerechnet habe ist es für mich bei einem Drittwagen i. O.

VG
Laperinni

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!