Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von TS Martin
#28368
Hey,

ich muss euch ein letztes mal auf den Sack gehen. Der zweite Gedanke war ein Youngtimer Wohnmobil zu kaufen ... was ich nun angeboten bekam ist Bj. 85 und könnte rechtl. ab nächstes Jahr auf H laufen.

Was muss ich alles beachten, wenn ich diese Abnahme tätige? Ist das ein aufwändiger Prozess die Abnahme nach § 23 ... von Krädern und PKW weiß ich das das alles recht easy ist ... aber bei Wohnmobilen ...

Nutzungseinschränkungen erhalte ich ja dadurch nicht ...

Steuerfrage: Aktuell hat das Womo Euro 1 und ist ein Benziner - wie würde dieses Vehicel aktuell besteuert werden. Da steht ja was von S1 S2 usw. im Netz. Oder haben die das einfach da Benziner als Auto weiter laufen lassen ... mit H ist klar: 196 € im jahr.

Vielen Dank für eure Hinweise.
von mafra
#28371
Muß nach Gutachten mindestens Zustand 3 sein.
Wenn Du die genauen TÜV-Bestimmungen zur H-Abnahme haben
möchtest, dann maile mir Deine Mailadresse.- Ich maile dann 2 PDFs.
von TS Martin
#28372
Jap, würde mich interessieren, denn viele Fahrzeughersteller gaben ihre Grundmodelle. Den Rest machten dann LMC, Dethleffs und wie sie alle hießen. Ich weiß eben nicht ob das ein Problem werden kann. Grade mit den Noten usw.

Mail folgt per PN.
von TS Martin
#28374
@ mafra: Danke angekommen und bereits gelesen. Sehr schwierige Kiste mit Womos.

Meine Umgestaltung der TS auf ETZ Optik wäre demnach zeitgenössisch, weil zu DDR Zeit oft verbreitet. Klasse.Aber Wonmobilaufbauten durchzukriegen ist ja demnach fast unmöglich ...
von mafra
#28375
... es muß eben original sein mit zeitgenössischen Änderungen - keine Basteleien.
Aber es ist ja ganz genau beschrieben was die Bedingungen sind. Viel Glück!
von TS Martin
#28376
@ mafra: Wie gesagt: Bei Trabant, AWZ, MZ und Simson sehe ich bei mir keine Probleme.

Aber wie in den Foren von diversen IG's bestimmter Modelle, wurde mir klar, das wird schwierig. Dann wer hat sowas noch original oder zeitgenössisch von innen. Ich wollte vom Baujahr was haben was zu meinen Oldtimern passt. Schandhacken hat damit ich die Kräder zu treffen chauffieren kann, aber auch 'nen Schlafplatz habe. Und eben für den ein oder anderen Urlaub an Nord oder Ostsee. Ohne immer auf die Umweltzonen achten zu müssen, wenn man alte Fahrzeuge liebt.
von mafra
#28377
Das sind nun mal die Bestimmungen, die ja auch so berechtigt sind.
Es ist ein Unterschied zwischen erhaltenswürdigen Oltimer und alten Autos.
Ich kenne Dein Fzg. ja nicht, aber Du kannst jetzt jedenfalls anhand der
Dokumentation beurteilen zu welcher Kategorie Dein Auto gehört.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!