Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#27283
Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen:

Mein 123er BJ84 soll nächstes Jahr die H Zulassung bekommen. So das klappt suche ich eine Versicherung, bei der man keinen 2. Alltags PKW benötigt, sondern stattdessen eine Vespa o.ä. ausreicht. Gibt es so etwas?

Mein zweites Problem:
Ich nutze den Wagen alltäglich und er ist mein Betriebsfahrzeug (bin selbständig), setze also alles von der Steuer ab. Hab ich da überhaupt ein Chance oder kann mir den ganzen Aufwand mit dem H Kennzeichen sparen?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Hamburg!
#27285
Moin Moin !
Mein 123er BJ84 soll nächstes Jahr die H Zulassung bekommen. So das klappt suche ich eine Versicherung
Das H-Kennzeichen hat mit der Versicherung absolut nichts zu tun !
Versicherung, bei der man keinen 2. Alltags PKW benötigt, sondern stattdessen eine Vespa o.ä. ausreicht. Gibt es so etwas?
In einem der letzten "Markt" Hefte war ein umfangreicher Versicherungsvergleich.
Ich nutze den Wagen alltäglich und er ist mein Betriebsfahrzeug (bin selbständig), setze also alles von der Steuer ab. Hab ich da überhaupt ein Chance oder kann mir den ganzen Aufwand mit dem H Kennzeichen sparen?
Das ist rechtlich möglich und was die KFZ-Steuer angeht ,auch vor dem Finanzamt leicht durchsetzbar,da du ja wesentlich weniger absetzen kannst als bei "normaler" Zulassung. Das folgende schreibe ich mal ohne Hintergrundwissen aus dem "Bauchgefühl "heraus :
Problematisch kann es werden ,wenn die anfallenden Reparaturen über dem liegen,was ein moderner PKW in etwa "verschlingt".Da würde ich argumentieren ,dass demgegenüber ein geringerer Wertverlust als bei einem "modernem"/neuen PKW anfällt. Natürlich ist besonders bei einer Nutzung im Winter von einem höheren Instandhaltungsaufwand auszugehen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!