- Do 11. Apr 2013, 15:10
#26612
Da unser nur im Sommer genutzter Golf LX nun mit 30 Jahren ein Oldtimer genannt werden kann, soll er nun auch mit einem H-Kennzeichen fahren.
Durch die TÜV-Prüfung ist er, wie immer, anstandslos gegangen, und von dieser Seite gibt es gegen eine H-Eingliederung keine Bedenken.
Wir hatten zunächst die ADAC-Oldtimer-Versicherung in Betracht gezogen, doch habe ich mehrfach von Problemen gelesen.
Daher einige Fragen an die hiesigen Experten:
1. Ist die ADAC-Versicherung empfehlenswert?
2. Welche andere Versicherung ist nach Eurer Erfahrung (stattdessen oder ebenfalls) empfehlenswert?
3. Bei mehreren Versicherungen wird ein Mindestwert vorausgesetzt, um einen Wagen als Oldtimer zu versichern (bei Zürich z.B. 4.000 €). Der Golf LX ist gut erhalten, kein Rost, bestandener TÜV, alles Originalteile (selbst das Radio), doch ist es realistisch, dass diesem Typ in einem Gutachten ein Wert von mehreren Tausend Euro zugesprochen wird?
4. Muss die H-Prüfung in Abständen wiederholt werden?
Durch die TÜV-Prüfung ist er, wie immer, anstandslos gegangen, und von dieser Seite gibt es gegen eine H-Eingliederung keine Bedenken.
Wir hatten zunächst die ADAC-Oldtimer-Versicherung in Betracht gezogen, doch habe ich mehrfach von Problemen gelesen.
Daher einige Fragen an die hiesigen Experten:
1. Ist die ADAC-Versicherung empfehlenswert?
2. Welche andere Versicherung ist nach Eurer Erfahrung (stattdessen oder ebenfalls) empfehlenswert?
3. Bei mehreren Versicherungen wird ein Mindestwert vorausgesetzt, um einen Wagen als Oldtimer zu versichern (bei Zürich z.B. 4.000 €). Der Golf LX ist gut erhalten, kein Rost, bestandener TÜV, alles Originalteile (selbst das Radio), doch ist es realistisch, dass diesem Typ in einem Gutachten ein Wert von mehreren Tausend Euro zugesprochen wird?
4. Muss die H-Prüfung in Abständen wiederholt werden?