Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Spar
#1087
Grüß Gott liebe Rechtler, bei der Antwort auf eine andere Frage stellte sich für mich die Frage, ab wann eigentlich die elektrische Beleuchtung bei Autos Einzug hielt und ab wann Fahrtrichtungsanzeiger pflicht wurden.
von Spar
#1095
Hallo, danke für den Link. Der Inhaber dieser Seite hat die Tabelle von der ADAC Seite kopiert...
Die ADAC Tabelle hatte ich auch schon gefunden. Doch leider geht da nicht draus hervor, ab wann Beleuchtung, Winker und Blinker pflicht sind. Dort steht nur, das bei einem Baujahr vor 1.4.74 auch weiterhin Winker zulässig sind... trotzdem Danke! Spar
von Edy
#1448
Hallo Spar, ich glaube Beleuchtung war schon immer Pflicht, selbst Kutschen hatten früher Kabitlampen. Ich habe in einem Museum mal einen der ersten Ford Modelle gesehen, auch dieser hatte Kabitlampen.
Benutzeravatar
von Hebe
#1694
Hallo,

soweit ich weiß ist Licht schon immer Pflicht. Nur Blinkerpflicht kam später dazu. Vermutlich ab 1974

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!