- Di 17. Nov 2009, 19:04
#12921
Moin Moin !
Das ging ja fix !! Jetzt würde ich mal ein Voltmeter an die Batterie hängen und die Spannung der Batterie messen,ohne einen Verbraucher.Anschliessend Motor starten und Licht einschalten,dann die Drehzahl erhöhen,bis die Batteriespannung wieder den Wert anzeigt,welcher im Leerzustand gemessen wurde.Über dieser Drehzahl bewegst du dich im grünen Bereich,bei niedrigerer Drehzahl leerst du den Akku. So hast du einen Anhaltspunkt,welche Drehzahl immer anliegen sollte.Und dran denken,auch Bremslicht,Blinker(wenn nachgerüstet)und Hupe benötigen Saft! Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte bei allen Drehzahlen,mit denen ein 2-Takter gefahren wird,jetzt alles im grünen Bereich liegen,solange ausschliesslich das Licht und die Zündung versorgt werden muss.Aber eine rote Ampel mit Leerlaufphase und womöglich brennendem Bremslicht wird wieder eine gewisse Fahrtstrecke brauchen,um den Verlust an Ladung zu kompensieren.
MfG Volker
Das ging ja fix !! Jetzt würde ich mal ein Voltmeter an die Batterie hängen und die Spannung der Batterie messen,ohne einen Verbraucher.Anschliessend Motor starten und Licht einschalten,dann die Drehzahl erhöhen,bis die Batteriespannung wieder den Wert anzeigt,welcher im Leerzustand gemessen wurde.Über dieser Drehzahl bewegst du dich im grünen Bereich,bei niedrigerer Drehzahl leerst du den Akku. So hast du einen Anhaltspunkt,welche Drehzahl immer anliegen sollte.Und dran denken,auch Bremslicht,Blinker(wenn nachgerüstet)und Hupe benötigen Saft! Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte bei allen Drehzahlen,mit denen ein 2-Takter gefahren wird,jetzt alles im grünen Bereich liegen,solange ausschliesslich das Licht und die Zündung versorgt werden muss.Aber eine rote Ampel mit Leerlaufphase und womöglich brennendem Bremslicht wird wieder eine gewisse Fahrtstrecke brauchen,um den Verlust an Ladung zu kompensieren.
MfG Volker