- So 18. Okt 2020, 14:48
#33998
Hallo Freunde der Quick,
es hat eine Weile gedauert bis ich das Problem Kettenspannung zum Hinterrad grundsätzlich verstanden habe, obwohl es einige Artikel gibt, aber nie im direkten Zusammenhang, oder ich habe es einfach nicht kapiert. Deshalb jetzt nochmal, wie das Thema grundsätzlich aufgebaut ist, ersehe ich aus den Explosionszeichnungen der einschlägigen Händler. Dass die Klemmschrauben einmal waagrecht wie bei meinem Motorrad und einmal senkrecht dargestellt sind, ist wohl nicht so wichtig. Bei meinem Baujahr 1951 ist wohl so einiges vor und nach „facelifting“. etwas durcheinander.
Meine Fragen:
1. Kann man nach Lösen der beiden Klemmschrauben, den Exzenter direkt drehen und wenn ja, wo ist dazu der Ansatzpunkt eines Werkzeugs und wenn ja handelsüblich oder speziell und in welche Richtung dreht man den z.B. von der linken Pedalseite aus gesehen zum Spannen, bzw. zum Entspannen?
2. Muss man dazu die Pedalmuttern lösen oder ist das irrrelevant?
3. Sitzt der Exzenter fest, braucht es ein Ausziehwerkzeug, oder nur Geduld und die einschlägigen Mittelchen?
4. Sollte man, wenn das notwendig wäre, vorher komplett alles demontieren (Pedale, Welle, Scheiben usw.)?
Danke für Eure Mithilfe
Gruß
Oldtimerbiker
es hat eine Weile gedauert bis ich das Problem Kettenspannung zum Hinterrad grundsätzlich verstanden habe, obwohl es einige Artikel gibt, aber nie im direkten Zusammenhang, oder ich habe es einfach nicht kapiert. Deshalb jetzt nochmal, wie das Thema grundsätzlich aufgebaut ist, ersehe ich aus den Explosionszeichnungen der einschlägigen Händler. Dass die Klemmschrauben einmal waagrecht wie bei meinem Motorrad und einmal senkrecht dargestellt sind, ist wohl nicht so wichtig. Bei meinem Baujahr 1951 ist wohl so einiges vor und nach „facelifting“. etwas durcheinander.
Meine Fragen:
1. Kann man nach Lösen der beiden Klemmschrauben, den Exzenter direkt drehen und wenn ja, wo ist dazu der Ansatzpunkt eines Werkzeugs und wenn ja handelsüblich oder speziell und in welche Richtung dreht man den z.B. von der linken Pedalseite aus gesehen zum Spannen, bzw. zum Entspannen?
2. Muss man dazu die Pedalmuttern lösen oder ist das irrrelevant?
3. Sitzt der Exzenter fest, braucht es ein Ausziehwerkzeug, oder nur Geduld und die einschlägigen Mittelchen?
4. Sollte man, wenn das notwendig wäre, vorher komplett alles demontieren (Pedale, Welle, Scheiben usw.)?
Danke für Eure Mithilfe
Gruß
Oldtimerbiker