- So 19. Aug 2018, 20:57
#32593
Moin allesamt,
heute genau seit 4 Wochen bin ich Besitzer einer DKW RT 250H mit 250/! Motor.
Teilrestauriert (eher schlecht) habe ich sie nach längerer Suche zu einem in meinen Augen guten Preis bekommen. Das daran noch einiges zu tun ist war mir bewusst und auch so gewünscht. Fertig kaufen kann halt jeder. Und so kenne ich später dann auch alle Schrauben mit Vor- und Zunamen.
Vor 2 Wochen habe ich sie ohne Probleme durch die Vollabnahme gebracht und bin seitdem schon 300km gefahren um Schwachstellen rauszubekommen. Ab Herbst ist der Plan sie komplett zu zerlegen um sie dann wieder aufzubauen.
Bislang ist bereits erledigt:
neuer Kabelbaum und Elektrik komplett überarbeitet (vorab war es teils mehr Isolierband als Kabel)
elektronischen Laderegler im Batteriefach verbaut
Ölwechsel
einige Gummiteile erneuert
Zündung teils überarbeitet
Stück für Stück und Tag für Tag fährt sie nun besser und ausdauernder.
Die größte Baustelle für den Winter wird sein, die Lackierung (und Linierung) zu erneuern. Der Vorbesitzer hat vieles einfach mit schwarzem Lack übergesprüht. Teile mit schlechtem Chrom haben Silberlack bekommen. Auf einen schnellen Blick eines Unwissenden vielleicht OK, aber die Orangenhaut geht gar nicht.
Viele der benötigten Teile habe ich bereits, bei anderen bin ich auf der Suche.
Lange Rede kurzer Sinn und warum ich hier überhaupt so lang rumschwafel: Viele Fragen stellen sich mir bereits und sicher werden noch viele dazu kommen. Daher würde ich mich freuen, wenn sich hier Leute finden, die mir ein paar davon beantworten können. Daher war mein Gedanke hier zum Dank einen Thread zu erstellen in dem ich die Restaurierung festhalte.
Im Winter wird schon einmal folgendes anliegen:
Lack neu
Motor überholen
Einige Teile neu verchromen lassen
heute genau seit 4 Wochen bin ich Besitzer einer DKW RT 250H mit 250/! Motor.
Teilrestauriert (eher schlecht) habe ich sie nach längerer Suche zu einem in meinen Augen guten Preis bekommen. Das daran noch einiges zu tun ist war mir bewusst und auch so gewünscht. Fertig kaufen kann halt jeder. Und so kenne ich später dann auch alle Schrauben mit Vor- und Zunamen.
Vor 2 Wochen habe ich sie ohne Probleme durch die Vollabnahme gebracht und bin seitdem schon 300km gefahren um Schwachstellen rauszubekommen. Ab Herbst ist der Plan sie komplett zu zerlegen um sie dann wieder aufzubauen.
Bislang ist bereits erledigt:
neuer Kabelbaum und Elektrik komplett überarbeitet (vorab war es teils mehr Isolierband als Kabel)
elektronischen Laderegler im Batteriefach verbaut
Ölwechsel
einige Gummiteile erneuert
Zündung teils überarbeitet
Stück für Stück und Tag für Tag fährt sie nun besser und ausdauernder.
Die größte Baustelle für den Winter wird sein, die Lackierung (und Linierung) zu erneuern. Der Vorbesitzer hat vieles einfach mit schwarzem Lack übergesprüht. Teile mit schlechtem Chrom haben Silberlack bekommen. Auf einen schnellen Blick eines Unwissenden vielleicht OK, aber die Orangenhaut geht gar nicht.
Viele der benötigten Teile habe ich bereits, bei anderen bin ich auf der Suche.
Lange Rede kurzer Sinn und warum ich hier überhaupt so lang rumschwafel: Viele Fragen stellen sich mir bereits und sicher werden noch viele dazu kommen. Daher würde ich mich freuen, wenn sich hier Leute finden, die mir ein paar davon beantworten können. Daher war mein Gedanke hier zum Dank einen Thread zu erstellen in dem ich die Restaurierung festhalte.
Im Winter wird schon einmal folgendes anliegen:
Lack neu
Motor überholen
Einige Teile neu verchromen lassen
Zuletzt geändert von Andreas123 am So 19. Aug 2018, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.