- So 4. Feb 2018, 10:04
#32163
Zum Aktuellen Stand:
Nochmal zum Öldruck:
Die Pumpe die drin war wurde von mehreren Leuten begutachtet, die Welle des mitlaufenden Ritzels ist völlig verschlissen, bestimmt 1,5mm dünner als Orginal!
Der serienmäßige Öldruckschalter kontrolliert, dieser schaltet erst bei unter 0,3 bar vor dem Filter, denke das ist auf Dauer eindeutig zu wenig für die Spritzdüse im Kopf, weshalb dort so gut wie gar nicht geschmiert wurde!
Aufgrund der recht kurzen Laufzeit und der vorhandenen restschmierung haben die Lager keinen Schaden genommen,
Der erhöhte Verschleiß der Zylinder ist sicher ein Zusammenspiel aus zu geringem schmiernebel von unten, und der ölkoks aus dem verbrannten Öl der schaftabdichtungen!
Am Ende bin ich froh den zerlegt zu haben, und das alles noch mal genau überprüft zu haben!
Ventilfüvrungen haben ca 2/100mm spiel, was absolut ok ist, ventilschäfte sind auch OK!
Habe meinen anderen Block jetzt honen lassen auf 80,51mm, außerdem hab ich einen Satz Kolben mit 80,47mm Maß!
Eine Ersatzölpumpe ist auch gefunden,
Nun Warte ich auf einen Dichtsatz und Kolbenringe (muss erst angefertigt werden)
Und dann wieder zusammen bauen!
Nochmal zum Öldruck:
Die Pumpe die drin war wurde von mehreren Leuten begutachtet, die Welle des mitlaufenden Ritzels ist völlig verschlissen, bestimmt 1,5mm dünner als Orginal!
Der serienmäßige Öldruckschalter kontrolliert, dieser schaltet erst bei unter 0,3 bar vor dem Filter, denke das ist auf Dauer eindeutig zu wenig für die Spritzdüse im Kopf, weshalb dort so gut wie gar nicht geschmiert wurde!
Aufgrund der recht kurzen Laufzeit und der vorhandenen restschmierung haben die Lager keinen Schaden genommen,
Der erhöhte Verschleiß der Zylinder ist sicher ein Zusammenspiel aus zu geringem schmiernebel von unten, und der ölkoks aus dem verbrannten Öl der schaftabdichtungen!
Am Ende bin ich froh den zerlegt zu haben, und das alles noch mal genau überprüft zu haben!
Ventilfüvrungen haben ca 2/100mm spiel, was absolut ok ist, ventilschäfte sind auch OK!
Habe meinen anderen Block jetzt honen lassen auf 80,51mm, außerdem hab ich einen Satz Kolben mit 80,47mm Maß!
Eine Ersatzölpumpe ist auch gefunden,
Nun Warte ich auf einen Dichtsatz und Kolbenringe (muss erst angefertigt werden)
Und dann wieder zusammen bauen!