Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#32163
Zum Aktuellen Stand:

Nochmal zum Öldruck:
Die Pumpe die drin war wurde von mehreren Leuten begutachtet, die Welle des mitlaufenden Ritzels ist völlig verschlissen, bestimmt 1,5mm dünner als Orginal!
Der serienmäßige Öldruckschalter kontrolliert, dieser schaltet erst bei unter 0,3 bar vor dem Filter, denke das ist auf Dauer eindeutig zu wenig für die Spritzdüse im Kopf, weshalb dort so gut wie gar nicht geschmiert wurde!
Aufgrund der recht kurzen Laufzeit und der vorhandenen restschmierung haben die Lager keinen Schaden genommen,
Der erhöhte Verschleiß der Zylinder ist sicher ein Zusammenspiel aus zu geringem schmiernebel von unten, und der ölkoks aus dem verbrannten Öl der schaftabdichtungen!

Am Ende bin ich froh den zerlegt zu haben, und das alles noch mal genau überprüft zu haben!

Ventilfüvrungen haben ca 2/100mm spiel, was absolut ok ist, ventilschäfte sind auch OK!
Habe meinen anderen Block jetzt honen lassen auf 80,51mm, außerdem hab ich einen Satz Kolben mit 80,47mm Maß!

Eine Ersatzölpumpe ist auch gefunden,
Nun Warte ich auf einen Dichtsatz und Kolbenringe (muss erst angefertigt werden)

Und dann wieder zusammen bauen!
#32169
Der serienmäßige Öldruckschalter kontrolliert, dieser schaltet erst bei unter 0,3 bar vor dem Filter,
Die Öldrucklampe geht ja erst an wenn im Leerlauf der Druck unter 0,3bar liegt, dann ist etwas verschlissen und der Motor sollt nicht länger betrieben werden. Bleibt sie aus liegt der Druck also über 0,3bar und bei erhöhter Drehzahl steigt der Druck auf min 1,5bar, dann ist der Motor zwar auch bald fertig aber es besteht noch kein Handlungsbedarf. Die Zylinderwände sind davon noch nicht wegen Ölmangel gefährdet, die werden eh nur vom Ölnebel im Kurbelgehäuse geschmiert, da hat der Druck der Pumpe keinen Einfluss.
denke das ist auf Dauer eindeutig zu wenig für die Spritzdüse im Kopf, weshalb dort so gut wie gar nicht geschmiert wurde!
wenn dort zu wenig Öl angekommen wäre wären die Lager schon lange hinüber und auch die Kipphebelwelle und Ventilschäfte hätten gelitten.
Keine angehende Öldrucklampe im Leerlauf=Öldruck OK

Gruß
Norbert
#32172
Naja, die ventilschäfte sowie die schaftabdichtungen haben ja extrem gelitten!
Ne Kipphebelwelle hat der Motor nicht, sondern einzelne durch stösselstangen und seitlich liegende nockenwelle!

Die Kipphebel werden nur durch Kugelpfannen geführt, und drücken auf die Ventile direkt drauf, die Stößel auf der nockenwelle schwimmen quasi im abfließenden Öl, was scheinbar noch ausgereicht hat!
Nur an den Ventilen selber kam wohl nicht genug an!

Das verbrannte Öl ist dann im Motor bestimmt völlig verkokt, und hat wie Schmirgel im Bremmraum gewirkt!

Wüsste nicht wodurch sonst der Hohe Verschleiß zu erklären wäre!
Zylinder und kolbenmasse hatten definitiv gepasst!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!