Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von hennemattn
#31596
Hallo,
danke für die Antworten !
In meinem Fall ist es so:
Das Auto, ein LandRover Santana 109 (in Spanien gebauter defender 109) hat die Erstzulassung 07/1983. Originalpapiere mit komplett jährlich fortlaufendem spanischen TÜV sind vorhanden. Im Auto waren keine Gurte verbaut. In der spanischen Zulassung sind trotzdem 9 Sitze eingetragen und das Auto war damit angemeldet bis zu meinem Kauf 06/2016. Für die vorderen 3 Sitze sind Gurtbefestigungen vorhanden, für die Rücksitzbank nicht und auch nicht für die beiden Längsbänke im Kofferraum. Kann ich mit der spanischen Zulassung in D eine Eintragung der 9 Sitze bekommen ohne Gurte in der 2. Bank und im Kofferraum. Wenn ja , WIE ??

Beste Grüße

Hennemattn
von schreyhalz
#31597
Moin Moin !
Kann ich mit der spanischen Zulassung in D eine Eintragung der 9 Sitze bekommen
Bei einem Fzg mit spanischer Zulassung kann in D gar keine Behörde tätig werden . Das Fzg unterliegt den spanischen Zul.bestimmungen.

Solltest du allerdings vorhaben , das Fzg in D anzumelden , musst du das Fzg den deutschen Zul.bestimmungen entsprechend umrüsten . Um die Betriebserlaubnis zu bekommen , benötigst du zunächst eine sogenannte Vollabnahme nach §21 StVZO. Dabei wird aussser dem technischen Zustand auch die Einhaltung der Vorschriften geprüft , wie sie in der ehemaligen StVZO (gültig bis zum 4.Mai 2012) beschrieben sind. (nachzulesen aktuelle StVZO §72)
Vorher sollte dir klar sein , als was das Fzg angemeldet werden soll !
Möchtest du alle Sitzplätze nutzen können , bleibt wohl nur die Möglichkeit einer PKW-Zulassung.
In diesem Fall gilt unter Berücksichtigung der EZ:
3-Punkt- Gurte auf den Vordersitzen
(mindestens) 2-Punkt- Gurte auf allen Rücksitzen
keine Gurte sind erforderlich auf (Not) Klappsitzen ,die normalerweise zusammengeklappt sind und auf Sitzen , die nicht in Fahrtrichtung montiert sind. Bei diesen ist jedoch darauf zu achten , das gepolsterte Anprallflächen vorhanden sind.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!