Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Rubber
#937
Moin, habe einen alten Trecker gekauft von 1932.
Da war eine Kelle dabei.
Der Stock ist aus Holz, die Kelle selbst aus Metal.
Am Trecker gibt es eine Halterung für die Kelle.
Der Trecker hat vorne zwei Kabit? Lampen und keine Elektrik.
Ist die Kelle original? Gab es früher Richtungsanzeige per Kelle?



Hier die Kelle
Dateianhänge
kelle.JPG
von Litti
#969
Sorry, aber ich habe noch nie auf einem Trecker einen mit einer Kelle winken gesehen :laugh:
Die sieht eher aus wie von einem Eisenbahn Schaffner.
Es sei denn, der Traktor kommt wirklich aus dem Ausland.
von Spar
#1086
Ich denke nicht das die Landwirte früher alle eine Kelle auf dem Trecker hatten. Bei den wenigen Autos ist bestimmt kaum jemand den Bauern über den Weg gefahren. Und dann gilt ja auch noch das Handraushalten ... ab wann wurden denn Winker und danach Blinker pflicht? Das wäre wahrscheinlich mal eine Frage im anderen Bereich wert!
Benutzeravatar
von Rubber
#1228
Was mich aber wundert ist, das die Kelle eine richtige Halterung vorne am \"Amaturenbrett\" hat und auch vom Aussehen in die zeit passen würde. Weis keiner was genaueres? Wenn ja bitte posten!
Nicht das ich mich auf dem nächsten Treffen lächerlich mache! Dann montiere ich sie lieber ab.

Rubber
Benutzeravatar
von Hebe
#1463
Hallo Rubber,

was ist es denn für ein Traktor?
Die alten Traktoren hatten keinen Strom und somit auch keine Blinker.
Daher kann es durchaus sein dass das Schildchen dafür auch benutzt wurde.
In der Schweiz gibt es eine ander Art dieser Schildchen heute noch.
Diese sind auf dem Kotflügel montiert mit einem Pfeil drauf.

Gugstdu Bild.

Gruß Hebe
Dateianhänge
CIMG5817.JPG
Benutzeravatar
von Rubber
#1465
Es ist ein Lanz Bulldog!

Die Schilder in der Schweiz, haben die nur auf einer Seite dieses Schild?
Ist es wirklich zur Fahrtrichtungsanzeige gedacht?

Rubber
Benutzeravatar
von Hebe
#1467
Richtisch, nur links damit beim Abbiegen keiner überholen will.
Rechts darf ja nicht überholt werden!

Gruß Hebe
von Litti
#1473
Hey, klingt plausibel! Auf was für Ideen die gekommen sind.
Es macht aber auch Sinn mit so einem überdimensionalen Schild die Fahrtrichtung anzuzeigen.
Wenn man mit einem kleinen Traktor fährt und abbiegen möchte, merkt man ja selbst wie die Autofahrer sich verhalten:

Trotz Blinker wird man überholt!!!

Den kleinen Traktorblinker übersehen die Autos auf der Landstraße, wenn sie mit 100 Sachen auf einen Traktor mit 20 km/h zufahren.

Litti

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!