Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Schönberg
#836
Hallo Oldtimer Forum,

bei meinem Deutz Dieselschlepper D 25 S dauert das Vorglühen mindestens 2 Minuten!
Bei einem Freund, der zwei Fendt hat, dauert das Glühen nur etwa 30 Sekunden.

Was ist der Grund?

H. Schönberg
von Flippi
#855
Hallo Schönberg, kann es sein, das es noch die alten originalen Klühkerzen drin sind? Dann würde ich sie tauschen, denn so lange glühen ist nicht richtig.
Benutzeravatar
von Pille06
#888
Hallo,

den Grund kann man nicht pauschal sagen,
es könnte daran liegen das dein Deutz Wendelglühkerzen hat, und der Fendt schon Stabglühkerzen. Das wäre der am leichtesten zu erklärende Grund.
Es könnte auch im Laufe der Zeit etwas an der Vorglühanlage geändert worden ist, was nicht zusammenpasst, das Thema ist sehr umfangreich deshalb empfehle ich Dir mal ins Deutzforum zuschauen, dort die Suche mit den Schlagwörtern: Vorglühanlage, Glühkerze, Grühüberwacher zu füttern.

http://www.deutzforum.de/index.php

@Flippi

Klühkerzen, das mal ein Begriff.;)
Wenn man die alten Wendelglühkerzen gegen Stabglühkerzen austauscht, dann ist einiges zu beachten, z.B. entfällt der Vorwiederstand und evtl. muss man im Glühüberwacher die Glühwendel tauschen, die Vorgehensweise ist aber sehr gut im oben eingefügten link zu finden.

Mfg

Pille
von Lion
#923
was genau dauert so lange?

Bis der Glühüberwacher richtig glüht oder bis der Motor anspringt?
Hast Du mal versucht nach einer Minute zu starten?

Lion
Benutzeravatar
von Rubber
#938
Kannst Du sicher sein, das die Kerzen, Vorwiederstand und Glühkontrolle original sind und zusammengehören? Rubber
Benutzeravatar
von Schönberg
#1152
Na jetzt bin ich ber platt, ich habe mich vorher nie getraut zu starten bis der Glühüberwacher voll glühte. Bei einem Test sprang er sofort nach einer Minute an. Der Glühüberwacher zeigte aber noch nichts an. Woran liegt das denn? Kann ich einfach vorher starten ohne Schaden?
von tommi
#1157
Da passen Glühkerzen und der Glühüberwacher dann wohl nicht zusammen...? Du kannst vorher starten, was soll da schädlich sein?
Benutzeravatar
von Rubber
#1161
Hey Tommi, was ist denn das auf Deinem Avatar? Ein Kompressor? Habe keine guten Augen mehr...

Rubber
Benutzeravatar
von Rubber
#1162
Was hälst Du davon, einfach den Glühüberwacher nicht mehr zu beachten und nach einer gewissen Zeit zu starten? :) Wenn Du es perfekt machen möchtest, würde ich Kerzen und Startüberwacher ausbauen, nachsehen was drauf steht und dann mal bei einem Fachmann prüfen lassen ob die wirklich zusammenpassen. Wenn nicht, austauschen und schon ist der Drops gelutscht. Aber mit einem zu frühen Start machst Du nichts kaputt. Der Tracktor springt nur nicht an.... :(

Einfach mal die ideale Wartezeit testen und gut iss! :)

Rubber :woohoo:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!