Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Scholle
#16777
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir die Tage einen alten Traktor gekauft und zwar einen Porsche Diesel- Renault Super4 und diesen will ich Restaurieren. Leider gibt es keine Papiere mehr. Weis jemand wie es da mit Ersatzteilen aussieht? Ich bräuchte schon einiges wie z. B. Motor, Kühler, Motorhaube usw. Desweiteren bin ich auf der Suche nach Daten weil ich wirklich nichts habe auser das was drauf steht. Kann man vll. an Hand der Fahrgestellnummer das Baujahr bestimmen?

Ich bin für jede Hilfe und alle Informationen Dankbar.

mit freundlichen Grüßen Scholle
Benutzeravatar
von Hebe
#16795
Hallo Scholle,

willkommen hier im Forum.

Geh mal oben auf "Suche" und gib Renault Super ein, dann müssten schon ein paar änliche Beiträge kommen.

Gruß Hebe
von Hans-D.K.
#16892
Hallo Renaultfans ! Mit den alten Renaults kenne ich mich ein wenig aus, habe auch noch div. gebr. Ersatzteile und Unterlagen ( Kopie Montageanleitung Super 4 und 5 , Original Montagebuch für Tractocontrol Hydraulik, Aufstellung über Betriebsstofffüllmengen mit Filterangaben u.v.m. ) für die Renault Superserie ( 4, 5, 4 D ,5 D und 6 D etc. ) und Standard.
Zur Klarstellung es gibt für die Renaultmotoren Typen 587 / 30 und 592 / 30 sowie 709 / 30 u. 710/30 in Deutschland und F .offiziell kaum noch neue ( also keine !) Ersatzteile wie Pleuellager oder Hauptlagerschalen, Laufbuchsen oder Kolben !). Also immer schön vorsicht mit neuem Motor oder so ! Bei Restauration muß nicht unbedingt alles neu, sondern es muß erst mal festgestellt werden was denn tunlichst ersetzt werden muß ! . Ich habe noch neue und ggf gute gebr. Pleuellagerschalen im Standardmaß aber keine Hauptlager mehr. Ferner kann ich noch gute gebr. Laufbuchsen mit Kolben und Pleuelstangen für die Renault-Motor 592/30 als auch 587/30 abgeben. Habe auch noch andere wichtige Kleinigkeiten für die Renaults. Aus meiner Fahrgestellnummerliste kann ich jeweils das Baujahr mit Monat des Traktors bestimmen, wenn ich die Fahrgest.-Nr mitgeteilt bekomme.Gebe auch gerne meine Erfahrung mit der alten Renaulttechnik an hilfesuchende weiter, Habe selber jetzt aus Hobby zwei restaurierte Porsche-Diesel-Renault Trecker und einen ganz alten R 3040 aus F. Mein vierter Renaulttrecker -ein Super 6 D - ist in Arbeit und halb fertiggestellt (Siehe auch Homepage von Frans Steijvers NL ) m.f.G Hans-D.K. :winks:
von herl
#28964
Hallo Hans,
bin auf der suche nach Übermasskolben für einen R7056 Super 4D

Wie heisst eigentlich der Motortyp genau ?
Ist das ein Renault Motor oder ein zugekaufter Motor wie auch die MWM-Motoren es sind?

Danke und Gruß
Herl

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!