Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#16659
Wenn ich mir einen neuen Traktor kaufen möchte, nimm ich dann vorzugsweise einen Luftgekühlten weil er wartungsfreier ist oder hat er auch Nachteile? Ich hätte gerne einen von Baujahr 1950 bis 1959.
#16660
Hallo,

wenn es Dein 1. Traktor ist, Du also mit dem Hobby startest, würde ich Dir einen luftgekühlten empfehlen. Der ist robust und Du hast kein Probleme mit Frost im Winter.
Beim Kauf mußt Du nicht auf Frostschäden achten.
Etwaige Motoreparaturen sind i.d.R. weniger aufwendig.

Nachteile eines Luftgekühlten kenne ich keine.

Nimm ein deutsches Modell mit guter Ersatzteilversorgung:
Deutz, Eicher, Fahr, Fendt etc.

Gruß
Uwe
#16667
Hallo
Ich möchte den Uwe nicht wiedersprechen .Aber meiner Meinung nach kaufe ich mir doch einen Trecker ,egal ob es mein erster oder fünfter ist , danach ob er mir gefällt . Ob ich da noch viel rein stecken muß . Wie die Ersatzteil beschaffung ist .Ob ich mir den Leisten kann,u.s.w .Dabei spielt es doch keine Rolle ob es ein Wasser oder Luft Trecker ist . Sicher der Luftgekühlter hat im Winter kein Problem mit den einfrierenden Wasser. und Frostrisse hat er Natürlich auch nicht . Dafür muss man sehr auf die Temperatur des Motors achten . Wichtig ist auch das die Kühlrippen der Zylinder immer sauber sind damit der Motor genug luft bekommt .Die Köpfe verziehen sich leicht . Außerden Schwitzen die Luftgekühlten leichter an den Kopf Dichtungen .
Also wie gesagt für mich gibt da keinen eindeutigen Sieger bei der Frage "Luftgekühlt oder Wassergekühlt "

Gruß aus Hiddenhausen .
Heiko
#16673
Hallo Heiko,

ich habe luft- und wassergekühlte. Natürlich gibt es keinen Sieger oder so und oberste Regel ist natürlich: Er muß gefallen! Bin da ganz Deiner Meinung.
Ich persöhnlich bin im Nachhinein froh, mit einen luftg. Fahr mit MWM-Motor gestartet zu sein. Hab mir letzten Monat einen schweizer Hürlimann gekauft: Sieht stark aus, mein ganzer Stolz, aber -keine Forem mit Tips, keine ET-Listen im Web und Teile muß ich in CH bestellen...
Aus dem Grund meine Empfehlung, quasi einfach zu starten.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache, wie bei jedem Hobby. (Wollte natürlich keinem zu nahe treten...)

Gruß
Uwe
#16677
Hallo
Ich fülte mich auch nicht angegriffen oder so . Ich wollte nur sagen das es doch auch Nachteile gibt bei einen Luftgekühlten Motor . Ich gebe dir Recht das man sich als Ersten Schlepper etwas Leichtes zum Restorieren suchen sollte um Erfahrung zu sammeln .
Ich habe auch einen Hürlimann und bin da sehr sehr Stolz drauf . Kann aber nicht sagen das ich keine Tips bekomme . Grade hier in diesen Forum wird man doch nicht Allein gelassen . :up: Und die Ersatzteile beschaffen ist zwar manchmal schwierig aber nicht unmöglich . Auch in Deutschland . Außerdem macht das doch auch den Reiz an der ganzen Sache aus . FINDE ICH . :D
Schöne Gruße aus NRW
Heiko aus Hiddenhausen
#16690
Hallo zusammen,

ich möchte dazu nur sagen, dass der Traktor einem gefallen, funktionieren und bezahlbar sein muss.

Ich habe inzwischen 6 Traktoren. Angefangen hab ich mit dem Hürlimann D70. Ist nicht gerade der einfachste Traktor. Trotzdem habe ich den ohne Ersatzteilliste oder Reparaturanleitung, mit Ausname des Motors komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Diesen zu haben, hab ich bis jetzt noch nicht bereut und werde ich auch nie bereuen. Das mit dem Einfrieren des Wassers passiert einem Sammler normal nicht, da man gleich, wie auch beim Auto, die Kühlung mit Frostschutz füllt.

Ich habe auch eine luftgekülten Eiger mit BMW-Boxermotor. Als ich diesen gekauft habe, blieb der Motor nach ca. 5 Minuten stehen und lief erst wieder wenn er kalt war. Das Problem war, dass die Kühlrippen der Zylinder komplett mit Heu, Dreck und Öl verschmutzt waren. Daher konnte der Motor nicht mehr kühlen. Nach dem entfernen des Drecks lief er ohne Probleme.
Wenn ein luftgekühlter Motor nicht verdreckt ist und, sofern vorhanden, das Gebläse funktioniert kann dem Motor im Hobbyeinsatz nichts passieren.

Gruß Hebe
#16755
Vielen vielen vielen Dank für die Antworten!
Klar muss der kleine Oldtimer vorrangig einem gefallen, aber wenn man technisch unbedarft ist, sollte man doch ein so wartungs- und reparatur armes Fahrzeug nehmen wie es nur eben geht.
Da ich noch weitere Fragen zu Traktoren habe, mache ich einen neuen Bericht auf

Rosa-Linde

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!