Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von vorra
#14684
Hallo, mein Hanomag Perfekt 401 Bj.1966 mit dem 4 Zyl. Borgward Motor qalmt stark. Es kommt weiser Rauch aus dem Auspuff, auch wenn der Motor warm ist. Die Zylinderkopfdichtung habe ich schon erneuert. Es hat nichts bebracht. Wer weiss einen Rat. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich bin ziemlich ratlos. Danke
Benutzeravatar
von Tommy
#14686
Hallo vorra,
wenn es nicht an der Dichtung liegt ist es evtl. ein Riss im Zylinderkopf/Motorblock. Wobei ich an den Block nicht glaube.Der ist ziemlich robust. Wieviel Wasserverlust hat der Motor?
Es gibt sogenannte Kühlerpumpen. Damit kann man den Wasserkreislauf unter Druck setzen (ca. 1 bar)
Wird per Manometer angezeigt. Wenn der Druck nach einiger Zeit abfällt,ist das System irgendwo undicht.
Welcher Motor ist verbaut. Diesel (42 PS) oder Benziner (60/75 PS) ?
Motor mal heiss gefahren?
Falls es ein Benziner ist,die hatten Probleme mit dem Alu-Kopf.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, der Kopf muss runter und abgedrückt werden.
Falls Du Teile brauchst,habe ich alle da. :D
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!