Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von GerhardBenade
#13559
Ich habe kuerzlich einen Ford Thames Trader LKW aus dem Jahr 1957 gekauft, und suche nach Dokumentation (Geschichte, Reparaturanleitung, usw.) Kann jemand helfen?!
von staf
#16278
Guten Morgen Gerhard,

Zuerstens : Gluckwuensche mit ihren Ankauf !

Wo hast du so ein Lkw nog gefunden - ich habe immerhin nicht gewuesst das diesen Typ in Deutschland
verkauft worden war.

In welcher Zustand ist die Kabine ????
Meine erste Frage weil Karosserieteile das grosse Problem ist : ich suche seit einige Jahren eine "gesunde"
Kabine oder eine die noch repariert worden kann. In Spanien fand ich zwei Lkw's doch die Besitzer wollten
nicht verkaufen; in Sud-Frankreich habe ich einen kompletten LKW kaufen koennen und der steht bereits 2
Jahre hier zu Hause und er ist +/- fahrbereit. In Sweden einer gefunden : wird nicht verkauft !
Denn geht's schon weiter : Sud-Afrika , Australien , New-Sealand : da findet man schon was aber die Kosten
vom Transport sind mir viel zu hoch.

In Holland habe ich ein Feuerwehrfahrzeug gekauft : Problem dabei ist das die Kabinen immerhin verbaut wuerden durch die Kontrukteurs ( meistens Kronenburg oder Bikkers in Holland ) : Ford UK lieferte diese
Lkw's an diese leute ohne Dach,Ruckpannel, Tuere, hintere Kotfluegel und Windscheibe.
Also nur das fordere Teil ( Kotfluegel,Motorhaube innen und aussen,Grille , "Schnautze" und Flur ) ist gleich
an einen " normalen" Thames.

Die Geschichte diese Fahrzeug findest du wohl irgendwo auf das Internet : produziert van 1957 bis 1965
Vorgaenger : Fordson ET6 ; Nachkommer : die Ford D-serie und spaeter den Ford Cargo.

Von 1957 bis +/- mitte 1962 gab's die MK I version

Mitte 1962 wuerde bestimmte Sachen geändert , so wie Bremshauptzilinder, Vacuumausrustung , Zilinderkopf, und aussen die Grille. Sie schreiben baujahr 1957 fur ihren Lkw : also auf die Haube sollte
"THAMES TRADER " stehen und die Grille sollte geschlossen sein in der Mitte mit ein rundes Emblem.
Die MK II version hat auf die Haube nur des Wort "THAMES" ; die Grille ist "offen" und da gibt's das Wort "TRADER" in einzelne Buchstaben.
(wenn du auf's Internet geht -ich gebrauche meistens Google - du wählt "Abbildungen" und als Suchterm
wird Thames Trader oder Ford Thames Trader eingegeben : du bekomst also manche seiten mit Foto's
Weiterhin gibt's normalerweise eine " Chiffre" auf die Haube : 15 ,20 , 30, 40,50,55,70 oder 75.
Dieser Item gibt einen Hinweis wieviel das LKW laden durfte ( natuerlich abhaengig vom Aufbau )
Auf e-bay gab's lange Zeit ein "Spare Parts List " in Frankreich zu bekommen fuer 30 € ; ich weiss nicht ob dieses Angebot noch immerhin steht.
Ein "Workshop Manual" habe ich bisher noch nie gefunden.
Aie , "no more space" - habe ich schon zuviel geplaudert ??? Schicken sie mir bitte ihre privat e-mail Adresse,
so kann ich Sie hoffentlich noch mehr Informationen (und Foto's) schicken !
Meine ist staf.cools@telenet.be Gruesse Staf
Selbst

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!